French Open – Federer verzichtet auf das Achtelfinale in Paris

Publiziert

French OpenFederer verzichtet auf das Achtelfinale in Paris

Roger Federer zieht zurück. Nach zwei Knieoperationen und mehr als einem Jahr Pause hört der 39-Jährige auf seinen Körper – und spielt das Achtelfinale in Paris nicht.

Der 39-Jährige hört auf seinen Körper und verzichtet freiwillig auf das Achtelfinale in Paris.

Der 39-Jährige hört auf seinen Körper und verzichtet freiwillig auf das Achtelfinale in Paris.

DPA/Thibault Camus

Roger Federer wird bei den French Open in Paris nicht mehr zu seinem Achtelfinale gegen den Italiener Matteo Berrettini antreten. Das teilten die Veranstalter am Sonntag mit. Der 39 Jahre alte Schweizer hatte bereits nach seinem Drittrunden-Sieg gegen Dominik Koepfer in der Nacht zum Sonntag erklärt, dass er über einen Rückzug nachdenke.

Federer ist gerade erst nach zwei Knieoperationen und mehr als einem Jahr Pause auf die Tennis-Tour zurückgekehrt. Der Fokus des Rekord-Grand-Slam-Turnier-Siegers liegt komplett auf den nun anstehenden Rasen-Turnieren mit dem Klassiker in Wimbledon als Höhepunkt. Berrettini steht damit kampflos im Viertelfinale.

«Nach Diskussionen mit meinem Team, habe ich mich entschieden, mich heute von Roland Garros zurückzuziehen», wurde Federer in einer Mitteilung des Turniers zitiert. «Nach zwei Knieoperationen und über einem Jahr Aufbautraining ist es wichtig, dass ich auf meinen Körper höre und sichergehe, dass ich mich nicht zu schnell pushe», sagte Federer. «Ich bin glücklich, dass ich drei Matches spielen konnte. Es gibt kein besseres Gefühl, als zurück auf dem Platz zu sein.»

(L'essentiel/dpa)

Deine Meinung