GroßregionFeuerwehr befreit Übergewichtigen aus fünftem Stock
THIONVILLE – Die Feuerwehr hat am frühen Freitagnachmittag einen kniffligen Einsatz in einem Gebäude im Zentrum der Grenzstadt durchgeführt. Der Betroffene hatte mehrere Stunden in misslicher Lage ausharren müssen.
- von
- Pascal Piatkowski

Der Betroffene sei mehrere Stunden lang eingeschlossen gewesen und habe sich nicht mehr selbst aufrichten können.
Ein übergewichtiger Mann musste am Freitagnachmittag von Einsatzkräften der Feuerwehr aus seiner Wohnung im fünften Stock eines Gebäudes in der Avenue Clémenceau im Zentrum von Thionville im französischen Département Moselle gerettet werden, berichtet Le Républicain Lorrain.
Das Opfer sei mehrere Stunden lang im Bad seiner Wohnung eingeschlossen gewesen und habe sich nicht mehr selbst aufrichten können. Die alarmierten Rettungskräfte hätten die sogenannte Grimp anfordern müssen. Dabei handelt es sich um eine Feuerwehreinheit, die auf Rettungen aus gefährlichen Umgebungen spezialisiert ist.
Ähnlicher Vorfall im Mai
Der Mann wurde auf eine Trage gelegt, bevor er durch das Fenster mithilfe einer großen Feuerwehrleiter auf den Boden herabgelassen wurde. Die Straße wurde für die Dauer des Einsatzes für den Verkehr gesperrt.
Diese außergewöhnliche Rettungsaktion erinnert an einen Fall, der sich am 10. Mai im Département Meuse ereignete. Damals hatten zehn Gendarmen und 40 Feuerwehrleute eine 391 Kilogramm schwere Frau aus einer ähnlich heiklen Situation befreien müssen.