lux_Airport Bilanz 2013Findel fertigt so viele Passagiere ab wie nie zuvor
LUXEMBURG - Der Luxemburger Flughafen zeigt ein stetes Wachstum bei Passagier- und Frachtflügen auf. Die Zahlen sind um 14,5 und 9,5 Prozent angestiegen.

So viele Passagiere wie nie hat der Findel im vergangenen Jahr abgefertigt. Erstmals seit drei Jahren stieg zudem das über den Findel transportierte Frachtvolumen an, wie aus der Bilanz des Luxemburger Flughafen lux-Airport hervorgeht, die am Freitag veröffentlicht wurde. 2,2 Millionen Passagiere und 673'500 Tonnen Frachtgut wurden 2013 abgefertigt.
Schon im Dezember hat der Flughafen einen Rekord aufgestellt und die 2-Millionen-Marke geknackt. 2,2 Millionen Passagiere im Jahr 2013 bedeuten indes ein Wachstum von 14,5 Prozent gegenüber 2012. Die Flughafenbetreibergesellschaft erklärt diesen Anstieg mit dem neuen Flugangebot. So kamen 2013 Flugverbindungen mit der Billigairline EasyJet nach Mailand und London hinzu, auch Turkish Airlines fliegt seit 2013 den Findel an und schaffte eine Verbindung nach Istanbul. Zudem bot Vueling Flüge nach Barcelona an.
Luxair und Cargolux transportieren mehr
Auch die heimische Fluggesellschaft Luxair sorgte für zehn Prozent mehr Passagiere als im Vorjahr. Die Verbindung nach London lockte mehr Reisende. Allgemein stieg die Zahl der Starts und Landungen um drei Prozent.
Über den Findel wurde 2013 auch mehr Fracht transportiert: Damit stieg zum ersten Mal seit drei Jahren das Frachtvolumen am Findel auf 673'500 Tonnen. Daran hat besonders Cargolux großen Anteil: Die luxemburgische Frachtfluggesellschaft transportierte 14 Prozent mehr Waren über Luxemburg als noch im Vorjahr.
(sb/CC/ L'essentiel)