Australien – Fischer zieht Mega-Hai aus dem Wasser

Publiziert

AustralienFischer zieht Mega-Hai aus dem Wasser

Er ist vier Meter lang und hat ein gigantisches Gebiss: An der australischen Ostküste wurde ein Tigerhai gefangen. Dazu kursieren aber unterschiedliche Geschichten.

Bilder von einem vier Meter langen Tigerhai machen derzeit auf Social Media die Runde. Die Aufnahmen zeigen das gewaltige Tier auf einem Fischerboot. Facebook-Nutzer Geoff Brooks postete das Bild und schrieb, der Mega-Hai sei am vergangenen Wochenende rund elf Kilometer vor der Südostküste Australiens nahe dem Mile Beach gefangen worden.

Er habe das Bild nicht selbst geschossen, aber «es ist echt», so Brooks. Ein Freund habe es ihm geschickt. «So weit ich weiß, wurde auf den Hai Jagd gemacht, weil er einen Menschen angegriffen hat», schreibt er.

Gebiss als Trophäe behalten

Eine andere Version erzählt hingegen ein Fischer namens Matthew. Der Lokalzeitung «Northern Star» sagte er, er habe den Raubfisch aus dem Wasser gezogen und fotografiert. Der Fang habe er schon vor rund drei Wochen gemacht – per Zufall. Eigentlich wollte Matthew einen kleineren Hai auf sein Schiff ziehen, doch dann habe der Tigerhai sich in den anderen Hai und den Haken verbissen. Das Tier sei getötet, zerlegt und verkauft worden. Die Zähne habe der Fischer als Trophäe behalten – den Beweis dafür blieb der Mann aber schuldig.

Und was stimmt denn nun? Ein Behördensprecher bestätigt dem australischen Medienunternehmen Fairfax Media immerhin, dass die Bilder echt sein können: «Das ist keine ungewöhnliche Größe für einen Tigerhai.» Die Tiere könnten bis zu sieben Meter lang werden. Man habe aber keine genauen Informationen darüber, wo dieser Raubfisch gefangen worden sei. (L'essentiel/dia)

Deine Meinung