In Wuppertal – Flaschensammler findet 12.000 Euro Bargeld

Publiziert

In WuppertalFlaschensammler findet 12.000 Euro Bargeld

Es war wohl der Fund seines Lebens - und doch behielt ein 87-Jähriger diesen nicht für sich. Der Flaschensammler marschierte schnurstracks zur Polizei.

Ein ehrlicher Flaschensammler übergab der Polizei 12.000 Euro.

Ein ehrlicher Flaschensammler übergab der Polizei 12.000 Euro.

DPA

25 Cent bekommt er für eine Flasche oder Dose - also hätte der 87-Jährige noch ein paar Tage sammeln können, um diesen Betrag zu erwirtschaften. Denn der Flaschensammler entdeckte in einem Müllcontainer in Wuppertal drei Umschläge mit 12.000 Euro Bargeld. Anstatt sich über sein Glück zu freuen, marschierte der Rentner vergangene Woche aber direkt zum nächsten Polizeirevier. Dort übergab der Mann den staunenden Beamten seinen Fund.

Wie die Süddeutsche Zeitung berichtet, hat sich der Besitzer mittlerweile bei der Polizei gemeldet. Ein Gastwirt hatte die drei Umschläge versehentlich im Hausmüll entsorgt. Da er den Betrag genau beziffern konnte und Dokumente, die ebenfalls in dem Müllcontainer lagen, auf den Eigentümer hindeuteten, glaubt die Polizei dem Gastronomen.

Dem ehrlichen Flaschensammler stehen nun 370 Euro an Finderlohn zu. Außerdem sollen sich der Süddeutsche Zeitung zufolge zwei anonyme Spender gemeldet haben, die dem Mann etwas ebenfalls etwas geben wollen.

(hej/L'essentiel)

Deine Meinung