Der Winter ist da!Flüge und Busse verspätet, LKW bleiben stecken
FINDEL - Kaum liegt ein wenig Schnee, kommt der Flugverkehr auf dem Findel zeitweise zum Erliegen. Auf den Straßen hingen LKW fest, viele Busse in der Hauptstadt waren zu spät.

Der Flughafen auf dem Findel war am Morgen zwei Mal für je rund 40 Minuten geschlossen, damit Schneefahrzeuge die Start- und Landebahn räumen konnten. Dadurch verspäteten sich mehrere Flugzeuge.
Auf den Straßen rollte der Verkehr zumeist. Auf der A1 war teilweise die Überholspur zugeschneit, der Verkehr jedoch flüssig. An einigen Stellen, an denen es steil bergauf geht, hingen jedoch LKW fest. Der Bereldingener Berg ist nach ACL-Informationen gesperrt bis auf weiteres gesperrt, nachdem mehrere LKW dort den Verkehr blockiert hatten. Auf der N11 steht hinter Echternach in Richtung Luxemburg-Stadt ein LKW quer auf der Fahrbahn. Der ACL weist darauf hin, dass heute Winterreifen-Pflicht besteht.
Die Busse in der Hauptstadt hatten Schwierigkeiten den Fahrplan einzuhalten. Die Verantwortlichen raten Nutzern der Busse sich über Verspätungen über die Homepage zu informieren.
Schnee wird zu Regen
Im Laufe des Nachmittags verwandelt sich der Schnee in Regen. Dann können die Straßen zeitweise glatt werden. Auch in den kommenden Tagen kann es gelegentlich zu Schneeschauern kommen. Niederschläge werden vor allem für die Nacht von Donnerstag auf Freitag gemeldet. Die Temperaturen werden um den Gefrierpunkt liegen.
Der Bereldingener Berg wurde für den Verkehr gesperrt:
(L'essentiel Online)
Werden Sie Leser-Reporter!
Ist etwas passiert und Sie waren dabei? Zücken Sie Ihr Handy und werden Sie Leser-Reporter für «L’essentiel». So geht's.