Tarrach geht in Rente – Folgt Rainer Klump auf Uni-Rektor Rolf Tarrach?

Publiziert

Tarrach geht in RenteFolgt Rainer Klump auf Uni-Rektor Rolf Tarrach?

LUXEMBURG - Rainer Klump, Wirtschaftsprofessor an der Frankfurter Universität, könnte laut einem Medienbericht die Nachfolge von Uni-Rektor Rolf Tarrach übernehmen.

Uni-Rektor Rolf Tarrach verabschiedet sich Ende 2014 in Rente.

Uni-Rektor Rolf Tarrach verabschiedet sich Ende 2014 in Rente.

Editpress

Ende 2014 läuft das zweite Mandat von Rolf Tarrach als Rektor der Uni Luxemburg aus. Nun scheint der künftige Nachfolger für die Luxemburger Universität gefunden zu sein, wie die Wochenzeitung «D'Lëtzebuerger Land» am Freitag berichtet. Demnach könnte Rainer Klump, Professor für Internationale Wirtschaftspolitik am Lehrstuhl für Wirtschaftswissenschaften der Goethe-Universität Frankfurt, in die Fußstapfen von Rolf Tarrach treten.

Die Universität Luxemburg konnte allerdings den Medienbericht auf Anfrage weder bestätigen noch dementieren. «Die Rekrutierungsprozedur läuft noch. Die Universität steht derzeit mit einem Kandidaten in abschließenden Verhandlungen und arbeitet ein Vertragsangebot aus», sagte Presseprecherin Britta Schlüter gegenüber «L'essentiel».

Bevor der Aufsichtsrat der Universität der Regierung den Kandidaten vorschlage, müsse jedoch zunächst der Universitätsrat hierzu angehört werden und der Kandidat müsse auch dem Angebot zustimmen, so Schlüter weiter. Der Universitätsrat wird derzeit über den Kandidaten informiert; die Anhörung soll noch im Februar stattfinden. Das letzte Wort, so Schlüter, habe jedoch die Regierung, die den Uni-Rektor einsetze.

(L'essentiel)

Deine Meinung