Vereidigt – François Biltgen ist jetzt EU-Richter

Publiziert

VereidigtFrançois Biltgen ist jetzt EU-Richter

LUXEMBURG - Der ehemalige Minister François Biltgen kann seine Arbeit als Richter des Europäischen Gerichtshofs antreten. Am Montag wurde er vereidigt.

Seit Montag ist Ex-Minister François Biltgen Richter am Europäischen Gerichtshof. Das langjährige CSV-Regierungsmitglied wurde am Montag als Nachfolger von Jean-Jacques Kasel vereidigt. Damit ist Biltgen nun als Richter an dem Gerichtshof tätig, der Mitte Juni das von ihm als Minister verantwortete Gesetz über den Ausschluss der Grenzgängerkinder bei den Studienbeihilfen gekippt hatte.

Bereits Mitte April war Biltgen von seinen Ministerposten zurückgetreten, um sich auf die Bewerbungsprozedur am Europäischen Gerichtshof vorzubereiten. Das Mandat des neuen Richters endet 2015, kann aber um sechs Jahre verlängert werden.

(L'essentiel Online)

Deine Meinung