Luxemburg: Fristen für Bauarbeiten an der A3 werden eingehalten

Publiziert

LuxemburgFristen für Bauarbeiten an der A3 werden eingehalten

DÜDELINGEN/ZOUFFTGEN – Die Straßenbaubehörde versichert, dass der Zeitplan für den Ausbau der Autobahn A3 auf zwei Spuren eingehalten wird.

Der Wildwechsel auf der Höhe von Zoufftgen wird Anfang 2024 fertiggestellt.

Der Wildwechsel auf der Höhe von Zoufftgen wird Anfang 2024 fertiggestellt.

Vincent Lescaut

Die Anfang 2022 begonnene Verbreiterung der Autobahn A3 auf zwei Mal drei Spuren bis 2027 «hat keine Verzögerungen und die erste Phase sollte im Herbst abgeschlossen sein», merkte die Straßenbaubehörde Ponts et Chaussées an. Diese Phase umfasst den Bereich zwischen dem Gaspericher-Kreuz und der Raststätte Berchem sowie die Schaffung einer Wildbrücke an der Grenze bei Zoufftgen.

Für dieses 6,8 Millionen Euro teure Bauwerk werden die im Mai 2022 begonnenen Arbeiten «Anfang 2024 abgeschlossen sein». Der schalenförmige Durchgang, der aus 2700 Kubikmetern Beton besteht, wird 67 Meter lang, 50 Meter breit und bis zu 8,60 Meter hoch sein. Erdarbeiten und Fundamente wurden gerade fertiggestellt und die Vorbereitungen für das Betonieren des Gewölbes sind im Gange. Die Bögen und die Schalung werden an zwei noch festzulegenden Wochenenden (wahrscheinlich im April und Mai) montiert, an denen der Verkehr «in beide Richtungen auf zwei Mal einer Spur» geführt wird.

(nm)

Deine Meinung

1 Kommentar