Europa-League-Finale – «Für uns ist Benfica eine Religion»

Publiziert

Europa-League-Finale«Für uns ist Benfica eine Religion»

LUXEMBURG - Wenn am Mittwoch im Europa-League-Finale Benfica gegen Chelsea antritt, geht es in Luxemburg heiß her. Benfica-Fußballfans fiebern mit.

Die Benfica-Fußballfans sind  für das Mitfiebern am Mittwoch bereits bestens ausgerüstet.

Die Benfica-Fußballfans sind für das Mitfiebern am Mittwoch bereits bestens ausgerüstet.

L'essentiel

Am Mittwoch steigt das große Finale in Amsterdam: Benfica Lissabon spielt im Europa-League-Endspiel gegen FC Chelsea. Zahlreiche Luxemburger Fans machen sich auf den Weg in die niederländische Hauptstadt, um das Spiel vor Ort zu verfolgen.

Für Tiago (21) aus Esch-sur-Alzette ist dies die Chance, seinen Lieblingsclub Benfica live zu sehen: «Seitdem bekannt ist, dass wir im Finale sind, habe ich Urlaub genommen. Das stand außer Frage, dass ich beim Event mit dabei bin», erzählt der junge Fußballfan. Mit seinen Freunden fährt Tiago am Mittwoch nach Amsterdam. Jeder habe ein Ticket im Wert von 70 bis 100 Euro ergattert.

Auch in Luxemburg dürfte die Stimmung während des Endspiels der Europa Ligue heiß sein. In verschiedenen Gemeinden wollen die Benfica-Fans keine Chance verpassen, beim Spiel ihres Lieblings-FC mitzufiebern. «Für uns ist Benfica eine Religion», sagt David (18) aus Differdingen. «Das ist der Club, der die meisten Anhänger überall in der Welt hat», meint Kevin (22) aus Esch-sur-Alzette.

«Ich sehe Benfica als Sieger»

Für die meisten von ihnen sei die Vorliebe für den Fußballclub aus Lissabon ihrer Familientradition zu verdanken. In der Vergangenheit hatte der FC sich mehrere Europa-Pokale geholt – eine Freude, die die Luxemburger Fußballfans in großem Maße geteilt haben.

«Ich sehe Benfica als Sieger, 1:0», gibt sich Kevin zuversichtlich. Und Tiago erklärt: «Wenn man Fan so eines Clubs wie Benfica ist, muss man unbedingt daran glauben.»

(L'esentiel Online/Thomas Holzer)

Deine Meinung