Französisches Wikipedia: Gab es vor «Ons Heemecht» eine Nationalhymne, die klang wie die der USA?
Publiziert

Französisches WikipediaGab es vor «Ons Heemecht» eine Nationalhymne, die klang wie die der USA?

LUXEMBURG – Auf Wikipedia ist zu lesen, dass es eine erste luxemburgische Hymne gab, die zur Musik von «To Anacreon in Heaven» – der Melodie von «The Star-Spangled Banner» – gesungen wurde. Hintergrundwissen oder Unfug?

von
Olivier Loyens

Eine erste luxemburgische Hymne, die dem heutigen «Ons Heemecht» vorausgegangen sein soll, sei zur Musik «To Anacreon in Heaven» gespielt worden, der Melodie der amerikanischen Hymne «The Star-Spangled Banner». So steht es auf der französischen Wikipedia-Seite.

Screenshot fr.wikipedia.org

Patrick Kaell, Sekretär der ASBL «Actioun Lëtzebuergesch», deren Ziel die Förderung der luxemburgischen Sprache ist, wundert sich darüber: «Ich kenne diese Hymne nicht und im luxemburgischen Wikipedia wird sie nicht erwähnt. Der Artikel auf der französischen Seite enthält keinen Verweis. Nach den Regeln der Online-Enzyklopädie sollten Informationen ohne Verweis von der Website entfernt werden», sagt er.

Lex Roth, Vizepräsident der Organisation, schließt nicht komplett aus, dass die Info stimmen könnte, aber mit Einschränkung. Falls es sie tatsächlich gegeben habe, sei sie «sicher» nicht verbreitet gewesen oder bei offiziellen Anlässen verwendet worden. Zumal Luxemburg erst seit 1890 eine eigene Dynastie sei. «Davor waren der Großherzog und der König der Niederlande dieselbe Person. Letzterer hatte Luxemburg nie besucht und nie an einer Veranstaltung teilgenommen, bei der eine Hymne gespielt worden wäre. Da die aktuelle offizielle Hymne aus dem Jahr 1859 stammt, gab es nicht wirklich viel Raum für ein großes Aufblühen einer anderen Hymne», erklärt er.

Die inoffizielle Nationalhymne Luxemburgs

Deine Meinung

0 Kommentare