Unbestätigte MeldungenGaddafi-Sohn getötet - wieder einmal
Ein Jahr nach dem Tod des langjährigen libyschen Diktators Muammar al-Gaddafi soll sein Sohn Chamis ums Leben gekommen sein. Es ist allerdings nicht das erste Mal, dass Chamis Gaddafi gestorben ist.

Der jünste Sohn des ehemaligen libyschen Diktators Gaddafi, Chamis, ist genau ein Jahr nach dem Tod seines Vaters, in Bani Walid getötet worden.
Vor einem Jahr ist der langjährige libysche Diktator Muammar al-Gaddafi getötet worden. Jetzt soll auch sein jüngster Sohn, Chamis (32), bei heftigen Kämpfen in der Wüstenstadt Bani Walid umgebracht worden sein. Dies berichten diverse Medien, unter anderem auch der TV-Sender Libya TV.
Ein Reporter des Senders bekräftigt, er habe die Leiche von Chamis Gaddafi mit eigenen Augen gesehen. Sie sei in ein Spital in der nordöstlich gelegenen Stadt Misrata gebracht worden. Die Meldung blieb bislang unbestätigt.
Bereits vier Mal gestorben
Während der Herrschaft seines Vaters leitete Chamis eine Brigade der Regimetruppen, er galt als der militärische Arm des Gaddafi-Clans. Chamis eilte der Ruf voraus, grausam und skrupellos zu sein.
Entsprechend wichtig war es den Rebellen in ihrem Kampf gegen den Diktator, Chamis zu fassen und im Aufstand gegen den Clan ein Zeichen zu setzen. Dies führte dazu, dass Gaddafis jüngster Sohn während des Aufstandes in Libyen gleich mehrmals starb: Zuletzt kursierte am 30. August 2011 die Meldung über Chamis' Tod – die vierte innerhalb eines Jahres.
Insofern verwundert nicht, dass zum Jahrestag von Muammar al-Gaddafi erneut Meldungen auftauchen, wonach Chamis al-Gadddafi in Bali Walid getötet worden sei. Es bleibt abzuwarten, inwieweit sich diese Nachricht noch erhärten wird.
Bani Walid gehörte vergangenes Jahr zu den letzten Hochburgen des Gaddafi-Clans. Bis heute ist die Wüstenstadt Schauplatz von Kämpfen. Auch in den letzten Tagen beschossen regierungstreue Milizen die Stadt. Am Samstag seien neun Tote und 122 Verletzte eingeliefert worden, sagte ein Verantwortlicher des Spitals von Misrata, das regierungstreue Kämpfer behandelt.
(L'essentiel Online/bee)
Widersprüchliche Berichte über Verhaftung von Gaddafi-Sprecher
Verwirrung herrscht ausserdem über die angebliche Festnahme von Mussa Ibrahim, dem früheren Gaddafi-Sprecher: Wenige Stunden nachdem die libysche Regierung dessen Verhaftung bekannt gegeben hatte, relativierte sie ihre eigenen Aussagen. Die Regierung habe nichts Offizielles über die Festnahme irgendeines Mitglieds des früheren Regimes verlauten lassen, sagte Regierungssprecher Nasser al-Manaa im privaten Fernsehsender Libya al-Ahrar.