Bundeskanzler Faymann – «Ganz Österreich ist stolz auf Conchita Wurst»

Publiziert

Bundeskanzler Faymann«Ganz Österreich ist stolz auf Conchita Wurst»

Nach dem ESC-Triumph gab Conchita Wurst am Sonntag in Wien das erste Konzert nach dem ESC-Finale. Sie wurde vom Bundeskanzler und 10'000 Fans empfangen.

Ein bisschen mehr als eine Woche ist es her, dass Conchita Wurst für Österreich den Eurovision Song Contest gewann. In der Österreichs ESC-Geschichte ist es erst der zweite Sieg. Dementsprechend wird Conchita Wurst wie eine Nationalheldin gefeiert. Auf dem Ballhausplatz in Wien gab die 25-Jährige ein Dankeschön-Konzert für 10'000 Fans. Die bärtige Künstlerin performte dabei zweimal ihren Siegersong «Rise Like a Phoenix» und ihre neue Single «That’s What I Am». Auch Klassiker wie «Believe» von Cher und «My Heart Will Go On» von Celine Dion gab die Künstlerin aus Oberösterreich zum Besten.

Vor dem Konzert traf sich die Sängerin mit Bundeskanzler Werner Faymann und Kulturminister Josef Ostermayer. Es sei eine ganz große Ehre gewesen - Als Bundeskanzler habe er ja oft die Gelegenheit, jemandem zu danken – der heutige Moment sei aber doch etwas Besonderes: «Auf das, was Sie beim Song Contest erreicht haben, sind die Österreicherinnen und Österreicher stolz», wird der Bundeskanzler vom ORF zitiert. Weiter sagte Faymann: «Es gibt wahrscheinlich keine bedeutendere Botschaft als die der Toleranz. Daher großen Respekt für Ihre künstlerische Leistung und danke für dieses Image, diese Worte und diese Ausstrahlung.»

Wurst zeigte sich bodenständig und volksnah, denn sie wollte nicht wie einst Karl Schranz vom Balkon des Kanzleramts den Fans zuwinken. «Ich fühle mich nicht als Königin. Auf den Balkon zu treten, überlasse ich anderen Menschen. Ich will lieber in die Menge und auf die Bühne.» Die «Queen of Austria» äußerte sich weiter: «Mein Leben hat sich total geändert. Plötzlich träumt man nicht mehr, sondern merkt: Alles ist möglich. Und das bedeutet mir fast mehr, als den Song Contest gewonnen zu haben.»

(L'essentiel/zoe)

Deine Meinung