LuxemburgGebäude in Schifflingen brennt – CGDIS warnt Anwohner
SCHIFFLINGEN – In einem Haus in der Rue de la Libération ist ein Brand entfacht. Bewohner eines benachbarten Hauses wurden sicherheitshalber evakuiert.
In der Rue de Libération in Schifflingen ist am Dienstagmorgen gegen 8.30 Uhr ein Feuer in einem Gebäude ausgebrochen. Der Rettungsdienst CGDIS ist zur Brandbekämpfung vor Ort und bittet die Bevölkerung, das Gebiet zu meiden. Anwohner sollten ihre Fenster geschlossen halten.
«Das Feuer brach in einem Gebäude aus, an dem gebaut wird. Arbeiter waren am arbeiten, als die Flammen ausgebrochen sind», berichtete Paul Weimerskirch, der Bürgermeister der Gemeinde. Die Ursache des Brandes ist laut des Bürgermeisters noch unklar, das Tageblatt schreibt, er sei bei Isolationsarbeiten ausgebrochen. «Der Ort war für die Feuerwehrleute etwas kompliziert zu erreichen, sie mussten die Brandquelle erst finden», so Weimerskirch.
Verletzte gab es durch den Brand keine, wie das CGDIS um kurz nach 11 Uhr in einer Mitteilung schrieb. Das Gebäude jedoch wurde stark in Mitleidenschaft gezogen. Zum Einsatz ausrücken mussten demnach die Feuerwehren von Esch/Alzette, Schifflingen, Sassenheim/Differdingen, Kayl, Rümelingen, Petingen, Luxemburg und Monnerich.
Ein Haus auf der linken Straßenseite, das in drei Wohneinheiten geteilt ist, wurde als Vorsichtsmaßnahme evakuiert. «Wir haben sofort Umsiedlungsmöglichkeiten gefunden. In Hotelzimmern in Foetz und Bettemburg», sagte Paul Weimerskirch.
Auch der Automobilclub ACL wies auf Twitter auf den Brand hin. Die Avenue de la Libération wurde demnach zwischen der Rue de la Paix und der Rue des Artisans gesperrt.