50. TodestagGedenken an den «Vater Europas»
LUXEMBURG - Staatsminister Juncker empfing am Mittwoch den Präsidenten des Generalrats von Lothringen zum 50. Todestag von Robert Schumann.

Mit einem Vater aus dem französischen Departement de Moselle und einer Mutter aus Luxemburg wuchs Robert Schumann von Anfang an als Europäer auf. Heute vor 50 Jahren starb Schumann, der noch zeitlebens als einer der Gründerväter Europas in die Geschichte eingehen sollte. An diesem 4. September gedachten Luxemburger und Franzosen dem großen Europäer in seinem Geburtshaus im Luxemburger Stadtteil Clausen.
Luxemburgs Staatsminister Jean-Claude Juncker und der Präsident des Generalrats des Departements Moselle, Patrick Weiten, besuchten am Mittwoch Seite an Seite das Robert-Schumann-Haus in Clausen, bevor sie am frühen Nachmittag in Scy-Chazelles in der Nähe von Metz einen Kranz auf Schumanns Grab niederlegten und das Haus besuchen, wo er seine letzten Tage verbrachte.
Der Tag endete mit einem Besuch einer Ausstellung über Schuman und Adenauer und der Vorführung des Dokumentarfilms «Robert Schuman, l’Europe en héritage».
(L'essentiel Online)