Atelier warnt – Gefälschte Konzerttickets im Umlauf

Publiziert

Atelier warntGefälschte Konzerttickets im Umlauf

LUXEMBURG – Im Internet sind gefälschte Tickets für Konzerte im Luxemburger Konzertsaal Den Atelier im Umlauf. Sie sind nicht nur ungültig, sondern auch überteuert.

Auf verschiedensten Internetseiten werden immer wieder gefälschte Tickets für Konzerte in Hollerich verkauft, zu völlig überhöhten Preisen.

Auf verschiedensten Internetseiten werden immer wieder gefälschte Tickets für Konzerte in Hollerich verkauft, zu völlig überhöhten Preisen.

Editpress

«Einige ausländische Internetseiten verkaufen gefälschte Tickets», warnte der Konzertsaal in Hollerich am Dienstagmorgen in einer Mitteilung. Die Fälschungen werden in der Konzerthalle auf keinen Fall als Eintrittskarten akzeptiert und übersteigen bei weitem den normalen Preis für Konzerte im Atelier. Das ist zum Beispiel für das Konzert von Rammstein am 2. Dezember der Fall. Auf der Internetseite Ticketbande.de stehen die Eintrittskarten für 244 Euro zum Verkauf, der Normalpreis liegt bei 70!

Im Visier von Den Atelier sind besonders deutsche Seiten wie ticketbande.de und seatwave.de. Laut den Verantwortlichen vom Atelier haben diese Seiten zwar einen professionellen Auftritt, «kassieren aber bloß viel Geld und schicken eine ungültige Bescheinigung». Ebenso wenig empfiehlt der Konzertveranstalter, Tickets über Ebay oder auf dem Schwarzmarkt zu kaufen.

Anzeige kann Den Atelier jedoch nicht erstatten: «Wir ermuntern alle, die Opfer solcher gefälschte Tickets geworden sind, sich an Verbraucherschutzorganisationen zu wenden oder Anzeige zu erstatten», heißt es auf Anfrage von L’essentiel Online beim Atelier. In den vergangenen Jahren sei es zu einem Dutzend Fällen gekommen, besonders bei begehrten Konzerten, die schon lange Zeit vor dem Termin ausverkauft sind. Oft kann schon eine E-Mail oder eine Internetseite Aufschluss über seriöse Anbieter geben: Diese Mails seien oft voller Rechtschreibfehler und «billig» gemacht.

fr/L'essentiel Online

Hier gibt es «sichere» Tickets:

- auf der Internetseite vom Atelier oder der Rockhal

- Funbringer Ticket Service Luxembourg

- Ticketnet Auchan Kirchberg

- All Sales-Lentz Shops

- Park Music (bei Arlon)

- FNAC (in allen größeren französischen Städten)

- TICKETNET All Virgin Megastore, Auchan, Leclerc (Frankreich)

- All Eventim/CTS Vorverkaufsstellen

- All Kartenhaus Vorverkaufstellen

- Shiva Music

- Ticket Regional

Deine Meinung