Großherzoglichen PalastGentleman Henri geht vor Dame auf die Knie
LUXEMBURG - Ein niederländischer Tourist hielt mit seinem Handy vor dem Großherzoglichen Palast eine bemerkenswerte Szene fest.

Ein Tourist aus den Niederlanden ist ganz aus dem Häuschen. Jan Willem de Boer war am Freitag vor dem Großherzoglichen Palast, um den Besuch seines Königs in Luxemburg beizuwohnen. Da passierte einem anderen Zuschauer ein Missgeschick. Anschließend geschah etwas, dass er Bildern festhielt und an L'essentiel schickte.
«Wir waren gegen 12.50 Uhr vor dem Großherzoglichen Palast, um uns das niederländische Königspaar vor seiner Rückkehr anzusehen», erzählt er im Gespräch mit L'essentiel. «Plötzlich rutschte einem der Zuschauer das Handy aus der Hand. Es landete vor den Füßen von Großherzog Henri. Der war sich nicht zu schade, sich zu bücken und dem Besitzer sein Handy zurückzugeben. Er gehört offenbar nicht zu denen, die sich trotz ihres Ranges für etwas Besseres halten.»
Beeindruckender Repräsentant
Der Gast aus den Niederlanden ist angetan von der Art des Großherzogs. «Ich war sehr überrascht von dieser freundlichen Geste», sagt de Boer. «Die Dame neben mir war sehr verlegen. Aber ohne die Hilfe des Großherzogs hätte sie ihr Smartphone wegen der Absperrung nicht einfach so aufheben können.»
Anschließend hat sich Henri auch noch ein paar Worte mit der Frau gewechselt. «Er hat die Dame gefragt, ob das Display kaputt sei. Sie können wirklich glücklich sein, einen solchen Repräsentanten in Luxemburg zu haben», sagt de Boer beeindruckt.
(FL/L'essentiel)