ATP-Tour – Gilles Muller fährt den nächsten Turniersieg ein

Publiziert

ATP-TourGilles Muller fährt den nächsten Turniersieg ein

Der luxemburgische Tennisprofi behielt gegen den starken Kroaten Ivo Karlovic in einem hart umkämpften Finale in 's-Hertogenbosch die Oberhand und gewann mit 7:6 und 7:6.

Was für ein Finale! Gilles Muller hat sich am Sonntag das ATP-Turnier in niederländischen 's-Hertogenbosch gewonnen. Damit hat der Luxemburger Tennisprofi nach seinem Triumph in Sydney ein weiteres Turnier für sich entschieden. Im Finale schlug der 28. der Weltrangliste den Ivo Karlovic aus Kroatien mit 7:6 (7:5) und 7:6 (7:5). In den Jahren davor konnte der 33-Jährige nie einen Siegerpokal in die Höhe recken.

Sein Duell mit dem Kroaten Ivo Karlovic war von der ersten bis zur letzten Minute hochspannend. Die beiden Kontrahenten schenkten sich nichts: Weder «Mulles» noch der 2,11 Meter große Kroate gaben eines ihrer Aufschlagspiele ab. So musste Muller wieder einmal seinen Ruf als «Tiebreak-King» unter Beweis stellen – und tat dies auch in beiden Sätzen.

«Ich musste 16 Jahre auf meinen ersten Titel warten. Und jetzt habe ich in diesem Jahr schon zwei gewonnen», sagte Muller und zeigte sich überglücklich: Was will man mehr? Meine letzte beiden Spiele waren meine besten in diesem Jahr.» Lobende Worte fand der Luxemburger auch für seinen Gegner: «Seine Volleys sind brutal. Da kommt man oft einfach nicht mehr ran. Ich habe der ATP vorgeschlagen, dass direkt mit dem Tiebreak anfangen, wenn wir das nächste Mal aufeinandertreffen.»

In der Weltrangliste wird Muller ab Montag auf Rang 26 geführt.

(sw/nc/L'essentiel)

Deine Meinung