Lotto «6 aus 49» – Glückszwang: Jackpot geht garantiert raus

Publiziert

Lotto «6 aus 49»Glückszwang: Jackpot geht garantiert raus

Den Regeln folgend wird am Mittwoch beim «6 aus 49» der Jackpot von 29 Millionen Euro nicht nur bei einem Super-Treffer ausgespielt: Er war bereits zu oft nicht geknackt worden.

DPA/Fredrik von Erichsen

Die 13 könnte für manch einen zur Glückszahl werden: Die Regeln der deutschen Lotterie «6 aus 49» besagen nämlich, dass ein Jackpot, der zwölf mal in Folge nicht geknackt wurde, danach «zwangsweise» ausgeschüttet wird.
An diesem Mittwoch ist es also nicht nötig, sechs Richtige plus Superzahl passend angekreuzt zu haben. Der Jackpot wird, zum zweiten Mal in der Lottogeschichte übrigens, der höchsten Gewinnklasse zugesprochen, in der (mindestens) ein passender Treffer erzielt wurde. Sollte niemand drei Richtige getippt haben, würden auch zwei Richtige plus Superzahl reichen, um 29 Millionen Euro reicher zu werden.

Die Chance dass das so eintrifft, dürfte aber ziemlich gering sein. Apropos geringe Chancen: Die Wahrscheinlichkeit, sechs Richtige plus Superzahl richtig zu tippen, liegt bei 1 zu rund 140 Millionen. Anders ausgedrückt: Man muss nur 140 Millionen mal spielen, um, statistisch gesehen, einen garantierten Supertreffer zu landen.

Und wer jetzt einen Lottoschein für Mittwoch ausfüllt, könnte natürlich auch mal einen Blick auf die Tabelle der am meisten gezogenen Zahlen werfen. Gaaaaanz unten steht da nämlich... die 13.

(L’essentiel/fgg)

Deine Meinung