Tanztalent – Griechin tanzt sich in die Luxemburger Herzen

Publiziert

TanztalentGriechin tanzt sich in die Luxemburger Herzen

LUXEMBURG - Die griechische Tänzerin Ionna Anousaki möchte in der luxemburgischen Tanzszene Fuß fassen und überzeugt mit ihrem Talent in den sozialen Netzwerken.

Ioanna Anousaki ist Tänzerin aus Leidenschaft. Mit ihrem Körper Geschichten zu erzählen und ihre Gefühle auszudrücken ist für die gebürtige Griechin wie Atmen – denn ohne Tanz kann sie nicht leben. «Wenn ich tanze, bin ich in einer anderen Welt. Ich kann alles um mich herum vergessen und verliere mich in den Bewegungen. Das ist für mich pure Entspannung», antwortet sie mit strahlenden Augen auf die Frage was sie am Tanzen so fasziniert. Nach langjähriger Ausbildung in Athen und New York City hat es die 27-jährige Griechin nach Luxemburg verschlagen. Die Wahl wurde ihr leicht gemacht: Ein Großteil ihrer Familie lebt hier und die Jobaussichten in ihrem Heimatland sind zurzeit alles andere als rosig. «Ich wollte nicht zurück nach Hause. Ich liebe es neue Länder zu entdecken und bin am liebsten immer in Bewegung», sagt die ambitionierte Tänzerin.

Schon früh begann Anousaki zu Tanzen. Im zarten Alter von vier Jahren wurde sie von ihrer Mutter das erste Mal in die Tanzschule geschickt «um nicht mehr so viel rumzuzappeln». Von da an gehörte das Tanzen zu ihrem Leben. «Ich erinnere mich noch genau an den Moment als ich wusste, dass ich professionell tanzen möchte. Ich war 16 und hatte eine Prüfung in Modern Dance. Eine der Jurorinnen war von meiner Solo-Performance zu Tränen gerührt. Da wusste ich, dass ich Profi-Tänzerin werden will», erzählt Anousaki. Besonders wichtig ist es ihr, mit ihrer Kunst Menschen zu berühren und in ihnen verschiedene Gefühle zu wecken.

Große Karriereträume

Im Großherzogtum geht sie seit vier Jahren weiterhin ihrer Leidenschaft nach, allerdings steht sie dabei auf der anderen Seite: Hier unterrichtet sie in zwei verschiedenen Tanzstudios. «Ich liebe es anderen Menschen das Tanzen beizubringen. Ich unterrichte alle Altersgruppen. Das ist das Schöne am Tanz: Das Alter spielt keine Rolle», erzählt sie. Als professionelle Tänzerin zu arbeiten ist dennoch ihr großer Traum. Die Situation für Tänzer ist in Luxemburg aber nicht einfach. Es gebe kaum Jobs und wenn, werden diese gar nicht oder so schlecht bezahlt, dass man davon nicht leben könne, berichtet die 27-Jährige Tänzerin, die in Cents lebt.

Um auf ihr Talent aufmerksam zu machen, arbeitet Ionna Anousaki mit internationalen Fotografen in Luxemburg zusammen, die sie vor heimischen Kulissen in gekonnten Posen ablichten. Die Bilder veröffentlicht sie auf Instagram und Facebook. Auch möchte sie damit dem Thema Tanz generell mehr Aufmerksamkeit in Luxemburg verschaffen. «Als Tänzer ist es sehr schwer Fuß zu fassen. Die Kunstszene bietet besonders hier zu Lande nicht so viele Möglichkeiten wie andere Länder und scheint auch nicht so wichtig. Das möchte ich mit diesen Bildern ändern », sagt die professionelle Tänzerin.

(Jana Bohlmann/L'essentiel)

Deine Meinung