Brandstifter am Werk? – Großbrand auf Baustelle im Herzen von Esch

Publiziert

Brandstifter am Werk?Großbrand auf Baustelle im Herzen von Esch

ESCH/ALZETTE - Im Zentrum von Esch ist am Sonntagabend der Rohbau eines sechsstöckigen Hauses in Flammen aufgegangen. Dutzende Anwohner mussten evakuiert werden.

Hat der Escher Brandstifter wieder zugeschlagen? Auf der Baustelle eines sechsstöckigen Hauses in der Rue de l'école unweit des Escher Rathauses ist es am Sonntagabend um kurz vor 20 Uhr zu einem Großbrand gekommen. Dutzende Anwohner aus den umliegenden Gebäuden mussten evakuiert werden. Denn es bestand laut Polizei die Gefahr, dass das Feuer auf die Nachbargebäude übergreifen könnte. Wie viele Anwohner genau betroffen waren, ist nicht bekannt. Verletzt wurde niemand.

Die Feuerwehr rückte mit einem Großaufgebot von elf Wagen aus. Ermittlungen laufen, denn die Polizei schließt Brandstiftung in dem Rohbau nicht aus. Doch bewiesen ist nichts. «Es ist komisch, dass es zwei Brandherde gab, einer von beiden in einem Kabelschacht. Zudem sind Styroporplatten in Flammen aufgegangen, während es regnete. Diese brennen normalerweise nicht einfach so», erklärt ein Sprecher der Polizei auf Anfrage von «L'essentiel Online». Die Kriminalpolizei ermittelt auf Anweisung der Staatsanwaltschaft vor Ort. Brandbeschleuniger ist laut Polizeisprecher bisher nicht gefunden worden.

An dem Rohbau entstand hoher Sachschaden. Fassade und Baugerüst wurden schwer beschädigt.

In Esch-sur-Alzette waren Anfang November auf einem Parkplatz in der nahen Rue du Fossé sieben Autos abgefackelt.

Der Großbrand ereignete sich in der Rue de l'école:


(L'essentiel Online)

Deine Meinung