REEL 2013 in Straßburg – Guillaume und Stéphanie treffen Studenten

Publiziert

REEL 2013 in StraßburgGuillaume und Stéphanie treffen Studenten

Gut 100 luxemburgische Studenten aus Städten in ganz Europa haben sich am Wochenende in Straßburg versammelt. Bei ihrem Treffen gab es Politik, Spaß und adligen Besuch.

Vier Tage lang haben sich mehr als 100 luxemburgische Studenten aus Studienorten in ganz Europa sich zu ihrer jährlichen «Réunion» REEL in Straßburg getroffen. Diskussionen über das Studentenleben und politische Themen standen ebenso auf dem Programm wie Networking, eine Entdeckungstour durch Straßburg und gemeinsames Flammkuchenessen. Bei den Aktivitäten mischten sich Erbgroßherzog Guillaume und seine Frau Stéphanie unter die Menge.

Mit Kandidaten verschiedener Parteien diskutierten die Studenten eine Woche vor den Parlamentswahlen über Themen, die ihnen am Herzen liegen. Ganz oben auf der Liste steht dabei die Reform der Studienstipendien nach dem Urteil des Europäischen Gerichtshofes. «Auch wenn künftig Kinder von Grenzgängern die Beihilfen bekommen und damit mehr Studenten gefördert werden, lehnen wir es ab, dass die Höhe der Förderung vom Einkommen der Eltern abhängt. Das ist eine Frage der Unabhängigkeit jedes Studenten. Zudem muss dieses System es Studenten ermöglichen, mobil zu bleiben», erklärt Clifton Cano, Vize-Vorsitzender des Organisationskomitees der REEL, gegenüber «L’essentiel».

(L'essentiel Online mit ER)

Deine Meinung