BGL Ligue – Hamm will die nächste Überraschung

Publiziert

BGL LigueHamm will die nächste Überraschung

HAMM - In der BGL Ligue gastiert Hamm Benfica am Sonntag bei Fola Esch. Nach dem Coup bei Progrès liegäugelt der Club mit der nächsten kleinen Sensation.

 Ronny Souto (rot) gehört mit seinen 39 Jahren zu den Leistungsträgern in Hamm.

Ronny Souto (rot) gehört mit seinen 39 Jahren zu den Leistungsträgern in Hamm.

Editpress

Nicht der FC Differdingen, nicht Fola Esch, sondern Hamm Benfica ist der ärgste Verfolger des Spitzenduos in der BGL Ligue. Der Tabellendritte der höchsten Luxemburger Fußball-Klasse zeigte am vergangenen Spieltag, dass sie nicht zufällig oben stehen. 3:1 gewann der Hauptstadtclub beim damaligen Spitzenreiter Progrès Niederkorn. Nun steht bei Fola Esch am Sonntag ab 16 Uhr das nächste Topspiel für Hamm an.

Eine besondere Partie wird es für Ronny Sout. Der Defensivspieler trug sieben Jahre lang das Trikot der Escher. Zu dieser Saison wechselte er zur Freude von Benfica-Präsident Nico Zinsmeister zu Hamm. Der Abwehrrecke brachte viel Erfahrung in das Team und ist ein entscheidender Faktor für den Höhenflug.

Françoise wird nicht wegen Doping gesperrt

Das ist auch bei Stürmer Eddire Mokrani. Der Torjäger hatte eine schwere Zeit beim RFCU, bevor er vergangene Runde in Rümelingen wieder an Selbstvertrauen gewann. Beim Coup in Niederkorn traf der Torjäger doppelt. Sollte er mit seinem Team auch in Esch gewinnen, hätte Hamm seinen dritten Platz vor einem weiteren Konkurrenten gesichert.

Eine gute Nachricht gab es Emmanuel Françoise von Progrès Niederkorn. Der Franzose wird nicht wegen Dopings gesperrt. Beim Spiel zwischen seinem ehemaligen Club Fola Esch und F91 Düdelingen war er am 14. Mai positiv getestet worden. Der 30-Jährige ist Asthmatiker nahm vor der Partie das unzulässige Medikament Terbutalin ein. Nachdem er lediglich eine Verwarnung erhalten hatte, legte die Luxemburger Anti-Doping-Agentur Alad Berufung ein. Dieser wurde
nun vom Conseil supérieur de discipline contre le dopage (CSDD) abgeschmettert.

BGL Ligue, 12. Spieltag:

Sonntag:
Progrès Niederkorn - Victoria Rosport 15 Uhr
Una Strassen - Jeunesse Esch 15 Uhr
US Esch - F91 Düdelingen 16 Uhr
Union Titus Petingen - US Mondorf 16 Uhr
Fola Esch - RM Hamm Benfica 16 Uhr
Racing Luxemburg - FC Rodingen 16 Uhr
US Hostert - FC Differdingen 18 Uhr

(hej/sk/L'essentiel)

Tabelle:

1. F91 Düdelingen 10 +21 25

2. Progrès Niederkorn 10 +17 24

3. RM Hamm Benfica 10 +5 18

4. FC Differdingen 10 +10 16

5. Jeunesse Esch 10 +3 16

6. Fola Esch 10 +5 15

7. US Hostert 10 +1 15

8. FC Rodingen 10 -4 14

9. Union Titus Petingen 10 -5 13

10. US Mondorf 10 -5 12

11. Victoia Rosport 10 -6 11

12. Una Strassen 10 -20 8

13. Racing Luxemburg 10 -6 6

14. US Esch 10 -16 3

Deine Meinung