Clinton zu Besuch – Happy Birthday Nelson Mandela

Publiziert

Clinton zu BesuchHappy Birthday Nelson Mandela

Glückwünsche aus dem Weißen Haus und ein Geburtstagsständchen von zwölf Millionen Schulkindern: Der südafrikanische Freiheitskämpfer Nelson Mandela wird 94 Jahre alt.

Er habe der Welt «die außergewöhnliche Macht von Gewaltfreiheit und Toleranz» gezeigt, heißt es in der Grußbotschaft von US-Präsident Barack Obama: Nelson Mandela wird heute Mittwoch 94 Jahre alt. In ganz Südafrika sangen um 8.00 Uhr morgens die Schulkinder ein Geburtstagsständchen für den greisen Friedensnobelpreisträger.

Südafrikas Nationalheld selbst beging seinen Ehrentag zurückgezogen in seinem Heimatort Qunu in der Provinz Ostkap. Der frühere US-Präsident Bill Clinton und seine Tochter Chelsea hatten Mandela am Dienstag besucht und ihm zum Geburtstag gratuliert.

Internationaler Mandela-Tag

Clinton verbrachte eine Stunde bei dem südafrikanischen Ex-Präsidenten, der zuvor im rassistischen Apartheid-System 27 Jahre im Gefängnis verbracht hatte. «Mandelas Leben ist einer der wichtigsten Lebensläufe in der Geschichte der Zivilisation», sagte Clinton beim Besuch einer Grundschule. «Er hat uns alle viel über das Leben gelehrt und wie man Widrigkeiten überwindet.»

Im Madison Square Garden in New York sollten später am Tag bei einem Konzert zum «Internationalen Mandela-Tag» Jazz- und Popstars wie Aretha Franklin, Wyclef Jean und Queen Latifa auftreten.

( L’essentiel Online / sda)

Deine Meinung