Sprecher bestätigt: Harry und Meghan sind zur Krönungsfeier eingeladen

Publiziert

Sprecher bestätigtHarry und Meghan sind zur Krönungsfeier eingeladen

Lange wurde spekuliert, ob Charles III. Prinz Harry und Herzogin Meghan an seiner Krönung dabeihaben will. Nun ist klar, dass die beiden an den Festlichkeiten teilnehmen dürfen. 

 Leonie Projer
von
Leonie Projer
1 / 8
Ein Sprecher des Herzogs und der Herzogin von Sussex bestätigt, dass sie an der Krönung von Charles III. eingeladen sind.

Ein Sprecher des Herzogs und der Herzogin von Sussex bestätigt, dass sie an der Krönung von Charles III. eingeladen sind.

Getty Images for Invictus Games
Der kürzliche Rausschmiss des Paares aus Frogmore Cottage ließ eher das Gegenteil vermuten.

Der kürzliche Rausschmiss des Paares aus Frogmore Cottage ließ eher das Gegenteil vermuten.

Anadolu Agency via Getty Images
Am 6. Mai wird Charles III. (74) in der Westminster Abbey gekrönt.

Am 6. Mai wird Charles III. (74) in der Westminster Abbey gekrönt.

Getty Images

Am 6. Mai feiert Großbritannien die Krönung von Charles III. über drei Tage hinweg. Über die Gästeliste wurde bisher viel spekuliert. Insbesondere, ob Prinz Harry und Herzogin Meghan zur Feier eingeladen sind oder nicht. Der kürzliche Rausschmiss des Paares aus Frogmore Cottage deutete eher darauf hin, dass die beiden der Krönung fernbleiben müssen. Nun sorgt ein Sprecher der Sussexes für Klarheit.

Harry und Meghan sollen eine Einladung zur Krönung erhalten haben. «Ich kann bestätigen, dass der Herzog kürzlich eine E-Mail vom Büro der Majestät erhalten hat in Bezug auf die Krönungsfeier», so der Sprecher. Ob das Paar aber an der Feier teilnehmen werde, sei aber noch nicht klar. Durch die Räumung von Frogmore Cottage fehlt es den beiden an einer Unterkunft in Großbritannien.

Wirst du dir die Krönung von Charles III. ansehen?

Royals und Politiker aus der ganzen Welt sind eingeladen

Die Vorbereitungen für die Krönung von Charles laufen auf Hochtouren. Nebst der royalen Familie werden hochrangige Politiker wie der Premierminister am Fest erwartet. In seinem Bestreben, seine Krönung möglichst inklusiv und modern zu gestalten, möchte Charles zudem viele Vertreter von gemeinnützigen Organisationen und Personen einladen, die das heutige, vielfältige Großbritannien repräsentieren. Der Palast führe Gespräche mit den Verantwortlichen in der Westminster Abbey, wie man die Kapazitäten in der Kirche erweitern könne, und zitierte eine Insider-Quelle mit den Worten, man hoffe, «ein paar mehr hineinzubekommen». Zuvor war von 2000 geladenen Gästen die Rede gewesen – ein deutlich kleinerer Rahmen als bei der Krönung von Queen Elizabeth II vor 70 Jahren mit rund 8000 Gästen.

Ein Highlight der Krönung bildet das große Konzert am Sonntagabend auf Schloss Windsor. Doch das entwickelt sich von Tag zu Tag immer mehr zum Problem, denn der Monarch soll reihenweise Absagen von Stars kassieren. Wie das Magazin «Marie Claire» schreibt, sollen Adele (34) und Ed Sheeran (32) die Anfrage für einen Auftritt klar abgelehnt haben. Der Zeitung «Sun» zufolge kann auch Elton John (75), der ganz oben auf Charles’ Wunschliste stand, kein Konzert spielen. Der 75-Jährige ist aktuell auf Europatour und nannte «Terminprobleme» als Grund. Ebenfalls wegen eines zu vollen Terminkalenders hätten sowohl Harry Styles (29), der derzeit auch auf Tournee ist, als auch die Spice Girls abgesagt.

Deine Meinung

0 Kommentare