Luxair-Services – «Heinzelmännchen» von Luxair stellen sich vor

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Luxair-Services«Heinzelmännchen» von Luxair stellen sich vor

LUXEMBURG - Passagierabfertigung, Wartung, Catering: Die fleißigen Bienchen von Luxair-Services kümmern sich bei der nationalen Airline um die Basics.

Sobald ein Flugzeug gelandet ist, wird es von den Mitarbeitern sofort entladen und betankt.

Sobald ein Flugzeug gelandet ist, wird es von den Mitarbeitern sofort entladen und betankt.

«2017 ist ein spezielles Jahr, das von einem enormen Wachstum geprägt ist», betont Adrien Ney, Vorstandschef der Luxair Group. Der Flughafen Luxemburg könnte laut Prognose bereits dieses Jahr die 3,5-Millionen-Passagier-Marke knacken. Auch Luxair spürt Rückenwind und rechnet dieses Jahr mit zehn Prozent mehr Passagieren und sieben Prozent mehr Flügen.

Um die internen Dienstleistungen der Airline kümmern sich die Mitarbeiter von Luxair-Services. «Unser Tätigkeitsfeld ist vielseitig. Es umfasst den Check-in am Schalter, die VIP-Lounge, das Gepäckhandling, Wartungsarbeiten am Boden, das Catering und auch den Passagiertransport bis zum Flugzeug», sagt Jean-Paul Gigleux, Vizepräsident für «Passenger Handling» bei Luxair-Services. Insgesamt 537 Personen arbeiten in dieser Sparte, darunter 160 in der Cateringabteilung, wo die verschiedenen Mahlzeiten für die Flüge vorbereitet werden. Dieses Jahr wurden an die zwei Millionen Speisen in der hausinternen Küche hergestellt. «Wir backen unser Gebäck selbst, das findet man nicht allzu häufig», streicht Jean-Paul Gigleux hervor.

Im Jahr 2017 nimmt Luxair-Services mehr als zwei Millionen Euro in die Hand, um sein Leistungsspektrum zu verbessern. 2018 steht die Erweiterung und Neueinrichtung der Passagier-Lounge auf dem Programm.

(Gaël Padiou/L'essentiel)

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