Der letzte Torero: Helge Schneider kommt mit neuem Album nach Luxemburg

Publiziert

Der letzte ToreroHelge Schneider kommt mit neuem Album nach Luxemburg

Helge Schneider hat ein neues Album mit lustigen Liedern aufgenommen und geht damit auf Tour. Auch in Luxemburg macht der deutsche Musiker Halt.

HANDOUT - 28.02.2023, Nordrhein-Westfalen, Mülheim: Helge Schneider posiert mit Trompete auf dem Cover seines neuen Albums "Torero" (undatierte Aufnahme), das am 03. März 2023 über Railroad Tracks erscheint. (zu dpa-KORR zur Albumveröffentlichung: 3. März 2023 - Der letzte Torero: Neue Lieder von Helge Schneider) Foto: -/Railroad Tracks/Jpc/dpa - ACHTUNG: Nur zur redaktionellen Verwendung im Zusammenhang mit einer Berichterstattung über das neue Album und nur mit vollständiger Nennung des vorstehenden Credits +++ dpa-Bildfunk +++

Helge Schneiders neue Album «Torero» erscheint am 03. März 2023 über Railroad Tracks.

Railroad Tracks/Jpc/dpa

Helge Schneider bleibt sich treu: Der Jazzmusiker und Multiinstrumentalist greift auch auf seinem neuen Album «Torero» Alltagsepisoden auf – musikalisch ausgefeilt und natürlich nicht ohne schräge Schneidersche Brüche mitten im Stück. Das Album erscheint am 3. März. In Luxemburg wird er am 13. Dezember im Atelier zu Gast sein.

Schneider ist jetzt 67 Jahre alt. Ans Aufhören denkt er aber noch lange nicht: «Eigentlich bin ich ja Rentner, aber ich liebe meinen Beruf. Ich kann mir nicht vorstellen, damit jemals aufzuhören.» Für sein Publikum spielt sein Alter auch keine Rolle: «Die Leute, die zu meinen Konzerten kommen, denken, ich wäre genauso alt wie sie, egal wie alt sie sind.»

Der Name der neuen Schallplatte – Schneider sagt immer «Schallplatte» zu seinen Alben – greift den Titel des ersten Songs auf: «The Last Torero». Das Cover zeigt Schneider in einem Stierkampf-Kostüm. «Den Toreroanzug habe ich in Berlin in einem Secondhandshop gekauft. Der Verkäufer hat noch gesagt: Der letzte Torero. Und da habe ich gedacht, da muss ich einen Song draus machen.» Es sei ein echtes Kostüm. «Die Ärmel kann man ganz abziehen. Bei einer Verletzung kann man sofort dran. Man muss nicht die Jacke ausziehen.»

Bist Du ein Fan von Helge Scheider?

(dpa/vs)

Deine Meinung

1 Kommentar