Wettbewerb – Hier geht es um die Leberwurst

Publiziert

WettbewerbHier geht es um die Leberwurst

KAISERSLAUTERN - Wer hat die Beste im ganzen Bundesland? In Rheinland-Pfalz ging der 4. Leberwurstwettbewerb über die Bühne.

Welche Wurst schneidet am besten ab?

Welche Wurst schneidet am besten ab?

DPA/uwe Anspach

Bei diesem Wettstreit ging es wirklich um die Wurst: 29 Metzgereien haben beim 4. Pfälzer Leberwurstwettbewerb gezeigt, was in ihren Produkten steckt - und vielen macht in Sachen Wurst keiner so leicht was vor. Von 101 Proben bekamen am Mittwoch in Kaiserslautern 49 eine Goldmedaille, für 30 gab es Silber und für 15 Bronze. Nur sieben Exemplare gingen nach Angaben des Fleischer-Verbandes Pfalz leer aus, weil sie die Mindestpunktzahl verfehlten.

Vier Unternehmen heimsten nicht nur eine Goldmedaille ein, sie ergatterten zusätzlich einen Pokal in einer der vier Wettbewerbskategorien, weil sie dort besonders punkten konnten. So legte etwa die Metzgerei Gerhard Tempel aus Bad Dürkheim die beste «Pfälzer Leberwurst im Ring» vor, die beste Pastete kredenzte die Metzgerei und Partyservice May aus Worms. Die 16-köpfige Jury testete unter anderem Aussehen, Geruch und Geschmack der Produkte. Dabei mussten die Experten auch beachten, ob eine Wurst für ein schmalziges oder strohiges Mundgefühl sorgt.

(L'essentiel/dpa)

Deine Meinung