Notlandung – Hier landet der Air Astana-Jet ohne Instrumente

Publiziert

NotlandungHier landet der Air Astana-Jet ohne Instrumente

Ein Pilot hatte kurz nach dem Start in Lissabon einen Notruf abgesetzt, nachdem das Flugzeug unkontrollierbar schien. Nach mehreren Versuchen gelang eine Notlandung.

Ein Flugzeug der kasachischen Air Astana war im Luftraum über Portugal am gestrigen Sonntag außer Kontrolle geraten. Wie der Pilot meldete, konnte er die Maschine zwischenzeitlich nicht mehr lenken. Wie auf Flightradar24 zu erkennen ist, drehte die Maschine mehrere ungewöhnlich enge Kurven über Portugal. Das Flugzeug war zuvor mit sechs Menschen an Bord in Lissabon gestartet. Es handelte sich um einen Testflug, da die Maschine zu Wartungszwecken in Portugal war.

Der Pilot zog offenbar in Betracht, eine Notlandung auf dem Meer durchzuführen. Die Maschine bewegte sich dann aber in Richtung des Flughafen in Beja, 150 Kilometer südöstlich von Lissabon. Dort gelang den Piloten schließlich nach drei Versuchen eine Notlandung gelang. Zwei Kampfjets der portugiesischen Armee begleiteten das Flugzeug und sprachen mit der Besatzung alle möglichen Optionen durch, auch die einer Notwasserung im Rio Tejo oder im Atlantik.

(L'essentiel/fur)

Deine Meinung