Drei Ereignisse – Himmelsspektakel am Freitag über Luxemburg

Publiziert

Drei EreignisseHimmelsspektakel am Freitag über Luxemburg

LUXEMBURG - In der Nacht von Freitag auf Samstag lohnt sich ein Blick in den Himmel. Gleich drei Ereignisse sind dort zu sehen - sofern das Wetter mitspielt.

In der Nacht zum Freitag ist in Luxemburg eine partielle Mondfinsternis zu sehen.

In der Nacht zum Freitag ist in Luxemburg eine partielle Mondfinsternis zu sehen.

DPA

Wer sich an Himmelsphänomenen erfreuen kann, sollte sich in der Nacht von Freitag auf Samstag nichts vornehmen. Dann werden am Firmament über Luxemburg gleich drei Ereignisse zu sehen sein.

Das erste Schauspiel klingt auf den ersten Blick nicht besonders spektakulär - ein Vollmond wird zu sehen sein. Genauer gesagt, handelt es sich um den Schneemond. «Es ist einfach der Vollmond im Februar - also im Prinzip nichts besonderes» erklärt Philippe Ernzer von Météo Boulaide. Doch aufgrund einer zweiten Begebenheit ist es doch etwas spezieller als üblich.

Komet mit dem Fernglas zu sehen

Denn gleichzeitig zum Vollmond gibt es eine Halbschatten-Mondfinsternis. Diese entsteht, wenn sich die Erde zwischen Sonne und Mond schiebt. Dadurch fällt der Schatten des blauen Planeten auf seinen Trabanten. Dieser Kontrast ist aufgrund des hellen Mondes besonders gut sichtbar. «Die Mondfinsternis wird ab etwa 0.30 Uhr mit dem bloßen Auge sichtbar sein. Ihren Höhepunkt hat sie gegen 1.45 Uhr», sagt Ernzer.

Wer ein gutes Fernglas besitzt, kann sich dabei auch gleich noch ein drittes Ereignis reinziehen. Denn während der Mondfinsternis wird der Komet 45P relativ nahe an der Erde vorbeiziehen (schlappe 12,4 Millionen Kilometer), sodass er mit einer Sehhilfe begutachtet werden kann.

Nun kommt aber der Haken an der ganzen Geschichte. «So wie es derzeit aussieht, wird es in Luxemburg bewölkt sein und teilweise sogar Nebel aufziehen. Daher wird man die Ereignisse wohl nur eingeschränkt schauen können», sagt Ernzer. Auch bei Meteolux gehen die Experten davon aus, dass es eine wolkige Nacht wird.

(Henning Jochum/L'essentiel)

So wird das Wetter!

Hier finden Sie die Wettervorhersage für Ihren Wohnort in Luxemburg und der Großregion.

Deine Meinung