GerüchtekücheHolt van Gaal Juve aus dem Tal der Tränen?
Bayerns Ex-Coach Louis van Gaal wird in Italien als neuer Trainer von Juventus Turin gehandelt. Er soll angeblich Luigi del Neri ablösen.

Van Gaal könnte demnächst einen neuen Job haben.
«Juve ruft van Gaal», titelte der «Corriere dello Sport» am Dienstag. Der italienische Fußball-Rekordmeister habe bereits Kontakt zum ehemaligen Coach des FC Bayern München aufgenommen, schrieb die Sporttageszeitung. Juves Sport-Koordinator Fabio Paratici habe sich in den vergangenen Tagen mit einem engen Vertrauten des Niederländers getroffen, der beim deutschen Rekordmeister Anfang April beurlaubt worden war.
Champions League in Gefahr
Die Ablösung des jetzigen Juve-Trainers Luigi del Neri gilt im Piemont nach dem enttäuschenden 2:2 am Montagabend gegen Kellerkind Chievo Verona als sicher: «Del Neri ist zu 100 Prozent weg», schrieb die Turiner Sporttageszeitung «Tuttosport» auf ihrer Titelseite. Vor wenigen Tagen hatte der Coach noch behauptetet: «Ich bleibe hundertprozentig!» Die harten Worte von Juves Generaldirektor Beppe Marotta lassen aber anderes vermuten: «Der gesamte Trainerstab muss sich verbessern», sagte Marotta, nachdem Juve gegen Chievo eine 2:0-Führung innerhalb von zwei Minuten noch verspielt hatte.
Als Titelanwärter in die Saison gestartet, verspielt Juve derzeit sogar den Einzug in die Champions League. Zwei Spieltage vor dem Saisonende in der Serie A haben die Turiner mit fünf Punkten Rückstand auf den Tabellenvierten Udinese Calcio praktisch keine Chance mehr auf den Einzug in die Qualifikationsrunde zur Königsklasse. Als Tabellensiebter müssen sie sogar um die Teilnahme an der Europa League bangen.
L'essentiel Online/dpa