Coupe de LuxembourgHostert und RFCUL treffen im Finale aufeinander
LUXEMBURG-STADT/WILTZ – In den Halbfinals des Coup de Luxembourg hat sich US Hostert gegen Wiltz durchgesetzt. Differdingen unterlag Racing Luxembourg.

US Hostert hatte allen Grund zum Jubeln. Die Mannschaft trifft im Finale auf die RFCUL.
Der FC Wiltz 71 aus der Ehrenpromotion hatte im heutigen Pokalhalbfinale nicht viel zu lachen. Die Hausherren unterlagen US Hostert aus der BGL-League mit 1:2.
Die Gäste fackelten nicht lange. Bereits nach 20 Minuten klingelte es zum ersten Mal im Kasten von Keeper Hurbain. Mura kam frei zum Schuss und versenkte das Leder zum 1:0 in der linken unteren Ecke. Es dauerte nur 17 Minuten, bis Hurbain ein weiteres Mal hinter sich greifen musste. Desevic verwandelte nach Vorarbeit von Berthoux per Fallrückzieher zum 2:0 Pausenstand.
In der zweiten Halbzeit warf Wiltz alles nach vorne, kam immer wieder über Verbist über rechts, doch lange Zeit wollte einfach nichts zusammen laufen. Neves sorgte in der 85. Minute noch einmal für Hoffnung, als er den Anschlusstreffer für die Gastgeber zum 1:2 erzielte. Die Partie wurde noch einmal hektisch, als der Wiltzer Bilali wegen einer Tätlichkeit vom Platz flog. Wiltz war für die Schlussminuten nur noch zu zehnt.
Trotz einer fulminanten Schlussoffensive konnten die Wiltzer die Partie nicht mehr drehen und unterlagen den Gästen mit 1:2.
RFCUL bezwingt Differdingen
Im zweiten Halbfinale des heutigen Abends setzte sich Racing Luxembourg vor etwa 750 Zuschauern gegen Differdingen mit 1:0 durch.
Die Heimmannschaft des RFCUL dominierte die Partie in der ersten Hälfte und erspielte sich immer wieder gute Torchancen. Im Abschluss zeigte sich das Team von Trainer Patrick Grettnich allerdings zu harmlos. Differdingen rannte den Hausherren über weite Strecken hinterher und kam nur zu wenigen Torraumszenen. Zur Halbzeit stand es 0:0.
In der zweiten Hälfte gaben beide Teams mehr Gas. Es war jedoch weiterhin die RFCLU, die für die besseren Torchancen sorgte. In der 73. Minute wurde das schließlich belohnt. Hennetier brachte Racing mit einem Distanzschuss zur verdienten 1:0 Führung und damit auch zum Sieg.
Im Finale treffen die RFCUL und US Hostert aufeinander.
Die Ergebnisse der Halbfinals vom 9. Mai:
FC Wiltz 71 – US Hostert 1:2 (0:2)
RFCUL – FC Differdingen 1:0 (0:0)
(dix/L’essentiel)