Doktor Sex - «Ich habe Angst, dass auch er mich verlässt!»

Publiziert

Doktor Sex«Ich habe Angst, dass auch er mich verlässt!»

Bina wird von alten Erinnerungen heimgesucht, seit sie wieder in einer Beziehung ist. Was kann sie tun, um diese zu überwinden?

von
Bruno Wermuth
Bina ist mit ihrem neuen Partner glücklich – wäre da nur nicht die Angst, wieder verlassen zu werden.

Bina ist mit ihrem neuen Partner glücklich – wäre da nur nicht die Angst, wieder verlassen zu werden.

Unsplash / Andres Molina

Frage von Bina (46) an Doktor Sex

Antwort von Doktor Sex

Liebe Bina

Angst ist eine Emotion, die sehr unangenehm sein kann. Im Gegensatz zur Furcht, die sich auf etwas Konkretes bezieht, ist sie diffus – ein Gefühl, das plötzlich und wie aus dem Nichts auftauchen und zur Belastung werden kann.

Oft äußert sie sich auch körperlich, beispielsweise in Form von Hitze, Schwitzen, einem flauen Gefühl im Bauch oder dem starken Bedürfnis, sich zu bewegen. Weil niemand diese Emotion wirklich mag, wird nach Kräften versucht, sie zu verdrängen.

Um sie aber überwinden zu können, muss man sie kennen – und verstehen – lernen. Man muss herausfinden, auf welchen Voraussetzungen sie beruht, was die Hintergründe und Auslöser sind. Denn die Emotion an sich sowie die physischen und psychischen Folgen sind nur Symptome.

Dass du nicht erneut in einer Beziehung verletzt werden willst, ist verständlich. Rational weißt du vermutlich, dass die aktuelle Situation eine völlig andere ist als die damals mit deinem Ex-Mann. Dir ist auch klar, dass du die Möglichkeit hast, die Verbindungen mit dem neuen Partner so mitzugestalten, dass du ihr nicht auf Gedeih und Verderb ausgeliefert bist. Emotional scheint dies aber noch nicht bei dir verankert zu sein.

Ich vermute, dass du die Ehe mit deinem Mann und deine Verletzung noch nicht so weit verarbeitet hast, dass du gut damit leben kannst. Ich empfehle dir deshalb, fachliche Begleitung zu organisieren und in einer Therapie diese Beziehung noch einmal durchzuarbeiten. Alles Gute!

Dr. Sex

Deine Meinung

0 Kommentare