Messmer«Ich habe schon 110.000 Menschen hypnotisiert»
ESCH/BELVAL – Der kanadische Magier Messmer kommt mit seiner Show «Intemporel» zum ersten Mal nach Luxemburg.

«L'essentiel»: Ihre Show «Intemporel» ist ein ziemlicher Erfolg. Haben Sie das so erwartet?
Messmer: Seit meiner Kindheit wollte ich Europa erobern, aber ich war überrascht, wie schnell es ging. Wir füllen Säle mit 3000 oder 4000 Personen, immer ein anderes Publikum. Einige Fans folgen uns Nacht für Nacht. Das berührt einen, auch wenn es ein verrücktes Tempo ist. In Luxemburg wird es die erste Show.
Sie rufen Freiwillige auf die Bühne. Wie werden sie ausgewählt?
Ich mache einen Test auf Empfänglichkeit mit denjenigen, die teilnehmen möchten. Die Leute können kommen, ohne Angst vor einer Bloßstellung haben zu müssen. Und diejenigen, die auf die Anregungen reagieren, nehmen an der Show teil. Auch die Menschen, denen es Angst macht, kommen, weil sie es verstehen wollen. Und in der Show genieße ich es, dass zu entschärfen und alles zu demokratisieren.
Sie bezeichnen sich als Fascinator, was bedeutet das?
Als ich anfing, wollte ich mir ein anderes Etikett geben, weil einige Hypnotiseure 70er und 80er Jahre Scharlatane waren. Ich verwende verschiedene Techniken, wie Energieübertragung oder neuro-linguistische Programmierung. Heute bin ich in der Lage in weniger als zwei Sekunden zu hypnotisieren. Deshalb habe ich diesen Namen Fascinator verwendet. Beim Magnetismus arbeite ich mit dem CNRS (Centre national de la recherche scientifique in Paris, Anm.) zu der Verbindung, die zwischen Hypnotiseur und Hypnotisiertem hergestellt wird.
Wann haben Sie Ihre Fähigkeit erkannt?
Sehr jung, im Alter von sieben Jahren. Es war mein Großvater, der mich eingeführt hat. Ich begann mit neun Jahren bei Freunden und mit 16 Jahren stand ich auf der Bühne.
Sie werden immer mit Skepsis konfrontiert. Stört sie das nicht?
Ja und nein. Aber in Wirklichkeit ist mein Publikum grundsätzlich skeptisch. Das ist notwendig, wenn die Magie verschwindet und sie jeder versteht, wäre die Show weniger interessant. Obwohl mein Ziel immer noch ist, dass die Menschen es verstehen.
Erschreckt Sie Ihr Fähigkeit nicht?
Nein, ich mache das seit mehr als 25 Jahren. Ich habe in meinem Leben schon 110.000 Menschen hypnotisiert.
(Cédric Botzung/L'essentiel)
Messmer in der Rockhal
Der Hypnotiseur Messmer tritt am Freitag, 20 Uhr, in der Rockhal, Esch-Belval, auf. Karten gibt es für 44, 53 oder 59 Euro.