Nationalfeiertag – «Ich habe Stéphanie die Hand gegeben»

Publiziert

Nationalfeiertag«Ich habe Stéphanie die Hand gegeben»

ESCH/BELVAL - Am Vortag des Nationalfeiertags gab es viele Fahnen und lachende Gesichter, als der Erbgroßherzog und seine Gräfin in Esch zu Besuch waren.

«Ich habe Stéphanie die Hand gegeben, denn ich möchte auch eine Königin sein», ruft die siebenjährige Cynthia, die mit ihrer Mutter zur Begrüßung des Erbgroßherzogs Guillaume und seiner Prinzessin nach Esch kam. Für andere ist es nicht das erste Mal. «Ich habe Guillaume im letzten Jahr die Hand geschüttelt», sagt ein kleiner Junge mit großem Lächeln. Viele Fahnen waren in Esch an der Alzette durch die Stadt verteilt. «Es ist eine Gelegenheit, um die Familie mal aus der Nähe sehen. Ich bin sehr beeindruckt», sagt Lucia (44).

Die Feierlichkeiten zum Nationalfeiertag begannen bereits um 16 Uhr vor dem großherzoglichen Palast mit dem traditionellen Wachwechsel. Der Großherzog und die Großherzogin waren in Rosport zu Besuch. Um 21 Uhr beginnt das offizielle Programm mit dem Fackelzug, gefolgt vom traditionellen Feuerwerk. Am Montag geht es um 10 Uhr weiter.

(L'essentiel)

Deine Meinung