Doktor Sex«Ich träume von Sex mit anderen Frauen!»
Anatol (31) lebt in einer sehr harmonischen Beziehung mit wenig Sex. Es scheint ihm, dass alles nur noch Gewohnheit ist. Weil ihm seine Fantasien einen Streich spielen, möchte er etwas ändern. Wie soll das gehen?
- von
- Bruno Wermuth

Anatol ist glücklich in seiner Beziehung – sexuell fühlt er sich von seiner Freundin aber kaum noch angezogen.
Frage von Anatol (31) an Doktor Sex
Ich bin seit sieben Jahren in einer Beziehung. Es läuft so weit ok, wir haben kaum Streit und in der Regel ähnliche Ansichten über Gott und die Welt. Sex findet nur noch sehr selten statt. Dies liegt an mir, denn ich fühle mich nicht mehr wirklich angezogen von meiner Freundin.
Haben wir Sex, bin ich froh, wenn es schnell geht, denn eigentlich befriedige ich mich lieber selbst. Fast jede Nacht träume ich von anderen Frauen und tagsüber ertappe ich mich dabei, wie ich der einen oder anderen nachschaue. Ich könnte aber nie fremdgehen.
Hinzu kommt, dass ich meiner Freundin nicht mehr vertraue, da sie sich auch schon in Chats mit anderen Männern über Sex austauschte. Irgendwie sind wir nur noch aus Gewohnheit ein Paar. Ist das normal? Kann ich meine Lust irgendwie ankurbeln?
Antwort von Doktor Sex
Lieber Anatol
Die Lust auf Sex, aber auch die Häufigkeit der sexuellen Interaktionen unterliegt großen Schwankungen. Bei den meisten Paaren nehmen sie zudem im Verlauf einer Beziehung meist ab. Obschon jeder Mensch dies unschwer an sich selbst feststellen kann, hält sich die Idee hartnäckig, dass man fortwährend Lust und daher auch regelmäßig Sex haben sollte. Viele Menschen kommen dadurch unter Druck und verlangen sich Alibiübungen ab.
Dabei ist es doch eigentlich ganz den betroffenen Menschen überlassen, sich zu entscheiden, ob überhaupt, wann und wie sie körperliche Nähe und Sex als Paar in ihrer Beziehung leben wollen. Wer es nicht schafft, die Veränderungen bezüglich Lust und Intensität beim Sex anzunehmen und damit umzugehen, ist hoffnungslos seiner Biologie – dem Grad des Getrieben-Seins – ausgeliefert. Sie wird dann darüber bestimmen, wie lange eine Verbindung dauert.
Da du dich in der Beziehung ja glücklich fühlst, macht es definitiv keinen Sinn, den Bettel hinzuschmeißen und dich mit einer anderen Frau zusammenzutun. Es geht also darum, zu klären, wie ihr als Paar mit Lust und Sex in Zukunft umgehen wollt. Überprüft eure Konzepte von Liebe, Beziehung und Sexualität. Vieles von dem, was dazu beiträgt, sich als Frau, Mann oder nicht-binärer Mensch gesehen und körperlich angenommen zu fühlen, hat nichts mit Lust und dem Austausch von Körpersäften zu tun.
Und was den Sex angeht: Ich bin sicher, dass es Vorlieben gibt, über die ihr noch nie auch nur im Entferntesten gesprochen habt. Verlasst darum auch mal die schützenden Gewohnheiten, nennt die Dinge beim Namen und probiert etwas anderes aus. Alles Gute!
Wie lange dauert Sex in deiner Beziehung im Schnitt?
Dr. Sex

Bruno Wermuth ist Sexualberater und -pädagoge. Als «Dr. Sex» beantwortet er Fragen der L'essentiel- und 20 Minuten-Leser zur schönsten Nebensache der Welt.
Hast auch Du eine Frage? Nutze die Möglichkeit, Dich zu Deinem Anliegen rund um Liebe, Sex und Beziehung von einem Fachmann beraten zu lassen. Schicke Deine Frage per E-Mail an dr.sex@lessentiel.lu.
Antworten, die auch für andere LeserInnen von Interesse sein könnten, werden in dieser Rubrik veröffentlicht. Aus Gründen des Datenschutzes werden die Namen und die Altersangaben von der Redaktion abgeändert. Wir bitten um Verständnis, dass nicht jede Frage beantwortet werden kann.