Casper im Atelier – «Ich will euch durchdrehen sehen»

Publiziert

Casper im Atelier«Ich will euch durchdrehen sehen»

LUXEMBURG – Kreischen und rappen, pogen und springen: Rapper Casper hat am Freitag im Atelier für zwei Stunden Bombenstimmung gesorgt.

«Mega!»«Genial!», «Wahnsinn!» Nach zwei Stunden Konzert am Freitagabend im Atelier in Hollerich sind sich die gut 1000 Fans einig: Casper hat sie alle restlos begeistert. «Ich will euch durchdrehen sehen», hatte der deutsche Erfolgsrapper, der eigentlich Benjamin Griffey heisst, seinen Fans immer wieder zugerufen. Und die Fans haben seinen Willen befolgt.

Sie springen und kreischen. Von der ersten bis zur letzten Reihe singen sie aus vollem Hals mit. Denn die Texte der beiden Alben «XOXO» und «Hinterland» kennen die Fans in- und auswendig. Casper ist ein Phänomen. Beide Alben schnellten bei ihrer Veröffentlichung direkt auf Platz 1 der deutschen Albumcharts, alle Konzerte der «Hinterland»-Tour in Deutschland, Österreich und der Schweiz sind wie in Luxemburg ausverkauft. Auf der Bühne mischen Casper und seine Band alte und neue Songs, ruhige und wilde Passagen. «Die Mischung ist gut, die Leute sind top und Casper sowieso», sind sich Stefan, Selina und Bianca einig.

Wie es sich für ein gutes Rapkonzert gehört, bewegen sich Arme und Hände im Takt, manchmal darf es auch der Mittelfinger sind. Doch weil Caspers ganz eigener, heiserer Sprechgesang oft gar nicht nach Rap klingt, sondern rockig und gitarrenlastig ist, gehen immer wieder Fans zum Pogen über. Adrian, Benjamin und Nicolas sind völlig verschwitzt und aus dem Häuschen: «Die Stimmung über zwei Stunden so gut zu halten, ist echt genial!»

(sb/L'essentiel Online)

Deine Meinung