Doktor Sex: «Ich will keine Beziehung, in der Sex unwichtig ist!»

Publiziert

Doktor Sex«Ich will keine Beziehung, in der Sex unwichtig ist!»

Einmal im Monat Sex ist Brian eindeutig zu wenig. Gespräche mit der Freundin haben nichts gebracht. Was kann er noch tun, um die Situation zu verändern?

Bruno Wermuth
von
Bruno Wermuth
Brian und seine Freundin haben nur einmal pro Monat Sex. Ihm ist das zu wenig. Dr. Sex weiss Rat.

Brian und seine Freundin haben nur einmal pro Monat Sex. Ihm ist das zu wenig. Dr. Sex weiß Rat.

Pexels/Inzmam Khan

Frage von Brian (26) an Doktor Sex

Antwort von Doktor Sex

Lieber Brian,

In deiner Frage schwingt die Annahme mit, häufiger Sex sei gleichbedeutend mit anhaltender Befriedigung. Dies stimmt nur bedingt, denn Sex verlangt nach immer mehr Sex. Und auch wenn sich kurzzeitig eine schläfrige Sattheit einstellt: Wirklich gestillt ist der Hunger danach nie. Versteife dich also nicht auf die Idee, eine höhere Koitusfrequenz würde deine Probleme lösen, denn so machst du dich abhängig von einer bestimmten Lösung und übersiehst dadurch andere.

Mit dem Sex ist es wie mit dem Essen: Oft geht es dabei nicht in erster Linie darum, den Hunger zu stillen, sondern man kompensiert allerlei andere Unzufriedenheit. Und sowohl Essen als auch Sex eignen sich sehr gut, um sich von etwas möglicherweise Dringlicherem, aber Unbequemem abzulenken.

Ich empfehle dir deshalb, deine Motive etwas genauer zu erforschen, um herauszufinden, was sonst noch mitspielt bei deiner Lust auf mehr Sex. Und auch der Frage, welchen Stellenwert die Qualität im Zusammenhang mit der Befriedigung beim Sex und der allgemeinen Zufriedenheit in deinem Leben hat, solltest du dich unbedingt stellen.

Du wirst vermutlich herausfinden, dass das «Wie» mindestens ebenso wichtig ist wie das «Wie oft». Und dass «guter» Sex sich positiv auf die Lust und damit letztlich auch auf die Häufigkeit auswirkt. Denn von dem, was Spaß macht, will man ja bekanntlich immer mehr.

Zur Qualität gehört auch die Kommunikation und damit verbunden die Frage, ob und wie man über Sex und seine Bedürfnisse und Wünsche spricht. Zeichen zu geben, so wie du, und zu hoffen, dass das Gegenüber darauf reagiert, ist wenig erfolgversprechend.

Einfacher und zudem auch noch anturnend, sind klare Ansagen. Vielleicht möchte deine Freundin ja mehr Sex, aber weil sie dir ihr Begehren auch codiert übermittelt, sendet ihr aneinander vorbei. Ich bin sicher: Wenn ihr beginnt, offener über alles zu sprechen, ergibt sich vieles von selbst! Alles Gute! 

Hast du genügend oft Sex?

Dr. Sex

Bruno Wermuth ist Sexualberater und -pädagoge. Als «Dr. Sex» beantwortet er Fragen der L'essentiel- und 20 Minuten-Leser zur schönsten Nebensache der Welt.

Hast auch Du eine Frage? Nutze die Möglichkeit, Dich zu Deinem Anliegen rund um Liebe, Sex und Beziehung von einem Fachmann beraten zu lassen. Schicke Deine Frage per E-Mail an dr.sex@lessentiel.lu.

Antworten, die auch für andere LeserInnen von Interesse sein könnten, werden in dieser Rubrik veröffentlicht. Aus Gründen des Datenschutzes werden die Namen und die Altersangaben von der Redaktion abgeändert. Wir bitten um Verständnis, dass nicht jede Frage beantwortet werden kann.

Deine Meinung

0 Kommentare