In Luxemburg – Immer mehr klagen über Sex gegen ihren Willen

Publiziert

In LuxemburgImmer mehr klagen über Sex gegen ihren Willen

LUXEMBURG – In den vergangenen Jahren ist die Zahl der angezeigten Vergewaltigungen in Luxemburg gestiegen. 2015 wurden 105 Fälle von der Justiz untersucht.

Die Justiz in Luxemburg untersuchte 2015 über 100 Fälle von möglichen Vergewaltigungen.

Die Justiz in Luxemburg untersuchte 2015 über 100 Fälle von möglichen Vergewaltigungen.

DPA

«Ich ging morgens um 7 Uhr in einem Park der Hauptstadt spazieren, als mich ein Mann angemacht hat. Es war noch dunkel. Er hat sich plötzlich auf mich gestürzt, zu Boden gestoßen, meine Kleider zerrissen und versucht mich zu vergewaltigen.» Dieses entsetzliche Erlebnis hatte vor Kurzem eine unserer Leserinnen. «Ich habe geschrien so laut ich konnte. Eine Frau ist auf mich aufmerksam geworden und der Angreifer ist weggerannt», erzählt sie im Gespräch mit L'essentiel.

Diese Art von sexuellen Übergriffen geschieht leider nicht selten. Dies zeigen die Zahlen der Justiz. Im vergangenen Jahr wurden 105 neue Fälle von Vergewaltigung in Luxemburg untersucht. Eine deutlich höhere Zahl wie in den vorherigen Jahren. Vor allem im Vergleich mit 2011, als es 83 Fälle gab. In 29 Fällen kamen erschwerende Umstände hinzu. Das ist der Fall, wenn das Opfer unter 14 Jahren alt ist oder Gewalt im Spiel ist. In zehn Fällen entschied das Gericht, dass die Einwilligung zum Geschlechtsverkehr nicht gültig war. Bei einem Teil davon lag die Begründung im Alter der Person (unter 16 Jahren). In den anderen Fällen war die Person nicht in der Lage, ihre Einwilligung zu geben. Zum Beispiel aufgrund von hohem Alkoholgehalt.

Im vergangenen Jahr wurden 66 Personen wegen Vergewaltigung angeklagt, darunter eine Frau. 2014 lag die Zahl noch bei 30. Alle Fälle aus dem Vorjahr führten jedoch nicht zu einer Verurteilung. Dennoch wurden 2015 insgesamt acht Personen zu Strafen verurteilt. Die Vorfälle fanden aber jeweils in den Jahren zuvor statt.

(Joseph Gaulier/L'essentiel)

Deine Meinung