1. Prozesstag – In Pretoria beginnt der Pistorius-Prozess

Publiziert

1. ProzesstagIn Pretoria beginnt der Pistorius-Prozess

Irrtum oder Mord: Das muss eine Richterin im spektakulärsten Gerichtsfall der jüngsten Geschichte entscheiden – im Mordprozess gegen das einstige Sportidol Oscar Pistorius.

Der Mordprozess gegen das einstige Sportidol Oscar Pistorius hat am Montagmorgen in der südafrikanischen Hauptstadt Pretoria begonnen. Schon vor Prozessbeginn überboten sich die Medien mit Sensationsmeldungen.

So veröffentlichten Journalisten beispielsweise Videoaufnahmen, die Pistorius im Februar 2013 – wenige Tage bevor er seine Freundin Reeva Steenkamp erschoss – auf dem Schießstand zeigen. Auf den Aufnahmen kommentiert ein Mann, der wie der Sportler klingt, den Schuss auf eine Wassermelone mit den Worten: «Sie ist viel weicher als ein Gehirn, aber ...».

Außerdem sollen Zeugen drangsaliert werden. Laut südafrikanischen Medien versuchten Journalisten, im Umfeld von Zeugen «schmutzige Wäsche» auszugraben. Und schließlich wird das aktuelle Verhältnis von Pistorius zu einer 19-Jährigen genüßlich kommentiert.

Prozesskanal sendet live

Der Kanal gehört zum Kabelsender MultiChoice, der bei einem Richter beantragt hatte, eine Live-Berichterstattung über den Pistorius-Prozess in Pretoria zuzulassen.

Pistorius wird vorgeworfen, in der Nacht zum 14. Februar 2013 – seine Freundin Steenkamp ermordet zu haben. Sie wurde in Pistorius' Haus durch die geschlossene Badezimmertür hindurch erschossen. Der Angeklagte spricht von einem tragischen Versehen. Die Staatsanwaltschaft geht jedoch davon aus, dass Pistorius seine Freundin nach einem Streit mit Absicht getötet hat.

Hier finden Sie einen Livestream des Pistorius-Prozesses.

(L'essentiel/kmo/sda)

Deine Meinung