Konkurrenz aus China – In Shanghai rollt der erste eigene Jetliner vom Band

Publiziert

Konkurrenz aus ChinaIn Shanghai rollt der erste eigene Jetliner vom Band

Konkurrenz für Boeing und Airbus aus China: Die staatliche Firma Commercial Aircraft Corp stellt das erste selbst entwickelte Passagierflugzeug vor.

China greift auf dem von Boeing und Airbus dominierten Markt für Düsenverkehrsflugzeuge an: In Shanghai präsentierte die staatliche Firma Commercial Aircraft Corp den ersten Jetliner, der auf Geheiß der Regierung in Peking gebaut wurde. Rund 4000 Beamte und andere Gäste wohnten an einem Hangar am Internationalen Flughafen von Pudong der Zeremonie für die zweimotorige Maschine vom Typ C919 bei.

Ursprünglich hätte das Mittelstreckenflugzeug schon im kommenden Jahr gegen die amerikanische und europäische Konkurrenz - Boeing 737 und den Airbus 320 - antreten wollen, doch hat sich das Projekt immer wieder verzögert.

«Bestellungen für 571 Maschinen»

Das Flugzeug bietet Raum für 158 Passagiere und soll 4075 Kilometer weit fliegen können. Die Staatsagentur berichtete, dass 517 Bestellungen von 21 Kunden vorlägen. Doch wiesen chinesische Luftverkehrsexperten darauf hin, dass es sich häufig nur um Kaufabsichten handle.

Die chinesische Luftfahrtbranche wächst zwar rasant, ist jedoch von Boeing und Airbus abhängig. Die kommunistische Regierungspartei will die Profite einfangen, die bisher an Gesellschaften im Ausland flossen.

(L'essentiel/nab/sda)

Deine Meinung