iOS 8.0.2 – iPhone 6 auch nach Update noch nicht sicher

Publiziert

iOS 8.0.2iPhone 6 auch nach Update noch nicht sicher

Nach dem Wirbel um das erste iOS-8-Update wartet auf iPhone-6-Nutzer bereits neues Sicherheits-Ungemach. Siri ermöglicht Unbefugten Zugriff auf das Smartphone.

Die Veröffentlichung des neuen mobilen Betriebssystems iOS 8 war von Problemen überschattet. So musste Apple die erste Version wegen Fehlfunktion des Fingerabdruck-Sensors oder Totalausfällen des iPhones nach der Installation zurückrufen.

Mittlerweile hat Apple bereits eine überarbeitete Version des System-Updates veröffentlicht. Doch auch im neuen iOS 8.0.2 scheint ein Sicherheitsleck zu klaffen. Wie Ubergizmo berichtet, können sich Unbefugte über den Sprachassistenten Siri ganz einfach Zugriff auf die neuen Apple-Smartphones verschaffen. Ist das iPhone 6 via Kabel mit einem Computer verbunden und ist die «Hey Siri»-Funktion aktiviert, kann man sowohl Touch ID als auch die Passcode-Barriere ganz einfach umgehen.

Das Einzige, was man zu tun hat, ist, die Sprachassistentin Siri beispielsweise nach dem Wetter zu fragen, worauf das System die beiden Sicherheitsvorkehrungen einfach überspringt. Wie einfach sich ein Dieb Zugriff auf ein gestohlenes iPhone 6 verschaffen kann, demonstriert ein auf Youtube veröffentlichtes Video. Dabei spielt es keine Rolle, ob auf dem Smartphone iOS 8.0 oder bereits die neue Version 8.0.2 läuft.

Beim Versuch funktionierte der iPhone-«Einbruch» zwar nicht jedes Mal. Wer allerdings genug Zeit und Geduld hat, den Sprachassistenten drei oder viermal zu aktivieren, wird die Sicherheitslücke höchstwahrscheinlich ausnutzen können. iPhone-6-Nutzer sollten also zumindest bis zum nächsten iOS-8-Update gut auf ihre Apple-Phones achten und bis dahin möglichst keine heiklen Daten auf den Geräten abspeichern.

(L'essentiel/pst)

Deine Meinung