Samsung ordnet aniPhone-Verbot für Olympia-Teilnehmer
Weil Samsung Hauptsponsor der Winterspiele ist, dürfen die Athleten sich nicht mit Apple-Smartphones vor der Kamera zeigen. Dafür erhalten die Sportler ein Galaxy Note 3.

Samsung will während der Olympischen Winterspiele 2014 am liebsten nur sein Top-Smartphone Galaxy Note 3 über die TV-Bildschirme flimmern sehen. (Bild: Keystone)
Bei den Übertragungen der Olympischen Winterspiele in Sotschi werden wohl keine iPhones zu sehen sein. Dies ist nicht auf eine Abneigung der Sportler gegenüber den Apple-Geräten zurückzuführen. Weil der südkoreanische Smartphone-Hersteller Samsung Hauptsponsor der Spiele ist, soll das unverkennbare Apfel-Logo des kalifornischen Rivalen nicht auf den TV-Bildschirmen erscheinen.
Laut «Win Future» ist in den Verhaltensrichtlinien der Olympischen Spiele festgehalten, dass die iPhone-Besitzer unter den Sportlern die Marke ihrer Mobiltelefone nicht zeigen dürfen. Unklar ist, ob diese Regeln nur für Apple-Handys gelten oder ob auch die Logos von HTC, Nokia und anderen Herstellern tabu sind.
Um die Werbetrommel für die eigenen Produkte zu rühren, schenkt Samsung allen Olympia-Teilnehmern bei der Ankunft in Sotschi das High-End-Mobiltelefon Galaxy Note 3. Das Gerät gilt als derzeitiges Top-Smartphone der Südkoreaner.
(L´essentiel/ sts)