Kampf gegen ISIrak und USA starten Offensive auf Mosul
Nach langer Planung beginnt nun die Rückeroberung der größten Stadt in Händen des IS. Die US-Airforce leistet Unterstützung aus der Luft.

Haben einige Dörfer östlich von Mosul bereits erobert: Panzertruppen der irakischen Armee, hier in der Nähe von Hit in der Provinz Anbar. (18. März 2016)
Das irakische Militär hat nach eigenen Angaben die lang erwartete Offensive auf die von der Terrormiliz Islamischer Staat gehaltene Stadt Mosul begonnen.
Sprecher Jahja Rasul sagte, die von den USA geführte internationale Koalition unterstütze den Vormarsch aus der Luft. Irakische Kräfte hätten einige Dörfer am Rand der Stadt Machmur, östlich von Mosul, heute zurückerobert.
Es ist nicht klar, wie lange eine solch komplizierte und anspruchsvolle Operation dauern kann. Mosul liegt 360 Kilometer nordwestlich der irakischen Hauptstadt Bagdad. Es ist die zweitgrößte Stadt des Landes. Sie fiel während des Angriffs des IS im Juni 2014 an die Terrormiliz. Mosul ist die größte Stadt im selbsterklärten Kalifat der Terroristen.
(L'essentiel/rub/sda)