Naher OstenIranisches Schnellboot rast auf US-Schiff zu – Konfrontation knapp verhindert
In der Meerenge von Hormus, die den Persischen Golf mit dem Golf von Oman verbindet, raste laut US-Angaben ein Schnellboot der Revolutionsgarde auf ein US-Patrouillenschiff zu. Die Marine wirft dem Iran vor, eine «unsichere Begegnung» herbeigeführt zu haben.
Das Video zeigt, wie das Schnellboot zunächst gerade auf das US-Patrouillenboot zurast.
In der strategisch wichtigen Straße von Hormus hat es zwischen der amerikanischen Marine und Irans Revolutionsgarde nach US-Angaben eine Konfrontation gegeben. Eines von drei Schnellbooten der Revolutionsgarde sei frontal auf das Patrouillenschiff «USS Sirocco» zugerast, ehe es dann den Kurs geändert habe, teilte die im Nahen Osten stationierte Fünfte Flotte der US-Marine am Dienstag mit. Die «Sirocco» habe zur Warnung ein Leuchtsignal abgegeben.
Vom Vorfall vom Montag veröffentlichte die US-Marine ein Kurzvideo. Sie warf der Revolutionsgarde vor, eine «unsichere und unprofessionelle» Begegnung herbeigeführt zu haben. Der Iran äußerte sich zunächst nicht. Rund ein Fünftel der Öl-Transporte verläuft durch die Meerenge am Persischen Golf.