#InterestingLuxembourgFacts – «Ist Luxemburg... in Deutschland?!»

Publiziert

#InterestingLuxembourgFacts«Ist Luxemburg... in Deutschland?!»

LUXEMBURG - Das Hashtag #interestingLuxembourgfacts wurde von L'essentiel ins Leben gerufen. Es könnte dabei helfen, das miserable Bild Luxemburgs bei Google aufzupolieren.

Mit seinen 8,6 Milliarden Aufrufen pro Tag ist Google «die» Adresse, wenn es darum geht, Fragen der Internetnutzer zu beantworten. Um den Nutzern auf die Sprünge zu helfen, unterbreitet Google dem Suchenden direkt ab dem ersten eingegebenen Buchstaben Angebote, wie die Frage enden könnte.

Und was passiert, wenn man die große Suchmaschine Vorschläge über Luxemburg machen lässt? Der Selbstversuch ergibt: Die Internetnutzer haben ein interessantes Bild vom Großherzogtum.

Tippt man bei Google die Wortfolge «interesting luxembourg facts» ein, spuckt die Suchmaschine ganze 391 Ergebnisse aus. Noch schlimmer wird es, wenn man Google die Frage «Ist Luxemburg …?» vervollständigen lässt. Ob Luxemburg teuer sei – oder ein Mitglied der EU, das scheint viele zu interessieren. Beim größten Mysterium für die deutschsprachigen Google-Sucher geht es jedoch um das Wesen des Landes an sich. Viele scheinen sich tatsächlich zu fragen, ob Luxemburg ein deutsches Bundesland ist. Oder in Deutschland liegt. Oder ist es etwa doch überraschenderweise ein eigenes Land?

Nachbarn mit geographischen Wissenslücken

Versucht man das Ganze auf Französisch, fällt auf, dass hier ebenfalls geographische Wissenslücken ein Problem darstellen. «Ist Luxemburg ein Land?» fragen sich auch unsere Nachbarn im Süden und Westen. Aber: auch die luxemburgische Steuerpolitik ist den Französischsprachigen ein Dorn im Auge. In diesem Zusammenhang könnte auch die populäre Frage nach der vermeintlichen Steuerhinterziehungsachse Luxemburg-Bern stehen. Denn auch die Frage «Ist Luxemburg ein Alliierter der Schweiz» brennt den frankophilen Suchenden offenbar unter den Nägeln.

Die letzte Möglichkeit bei der französischen Variante ist übrigens: «Wofür ist Luxemburg bekannt?». Eine Frage, die sich auch John Oliver gestellt hatte. Hoffentlich wird sich seine Meinung in Zukunft ändern.

(Bruno Lux/Jonathan Vaucher)

Deine Meinung