Gesundheit – Jeder zehnte Luxemburger ist gegen Grippe geimpft

Publiziert

GesundheitJeder zehnte Luxemburger ist gegen Grippe geimpft

LUXEMBURG – Laut dem Gesundheitsministerium wurden zwischen Mitte 2016 und Mitte Februar 2017 55.000 Impfstoffe gegen Grippe verkauft.

Das Gesundheitsministerium betont die Wichtigkeit der Impfung.

Das Gesundheitsministerium betont die Wichtigkeit der Impfung.

dpa

In einer Antwort auf eine parlamentarische Anfrage von den Parlamentariern Gusty Graas und Alex Krieps zug Gesundheitsministerin Lydia Mutsch Bilanz bezüglich der Grippeimpfungen in Luxemburg. Zwischen Mitte 2015 und Mitte 2016 wurden 43.917 Impfungdosen ausgegeben. 55.006 Impfungen wurden von den Großhändlern Luxemburgs zwischen Mitte 2016 und Mitte Februar 2017 verkauft. Das entspricht einem Schutz von fast zehn Prozent der Luxemburger Bevölkerung.

Fast drei von vier wurden von der Gesundheitskasse ersetzt. Der Impfstoff ist für Menschen über 65 und Menschen, die an chronischen Krankheiten leiden (Lunge, Herz, Nieren kostenlos. Gleiches gilt seit dem 1. März 2017 für schwangere Frauen.

Die Ministerin sagt, dass sie über die ungenügende Zahl von geimpften Menschen sowie dem Mangel an Vertrauen eines Teils der Bevölkerung gegenüber der Impfung besorgt gewesen war. Und dies trotz vieler Informationskampagnen. Deshalb wolle das Gesundheitsministerium «die Wichtigkeit der Grippeimpfung weiter ins Gedächtnis rufen und möchte seine Anstrengungen vertiefen, objektive Informationen und Sensibilisierung über die Immunisierung im generellen zu vertiefen um Vorurteilen von Impfgegnern zu begegnen und die öffentliche Gesundheit und die Gesundheit der Bevölkerung zu schützen».

(MC/L'essentiel)

Deine Meinung