Neue Bahnstrecke – Jetzt kann die Abholzung beginnen

Publiziert

Neue BahnstreckeJetzt kann die Abholzung beginnen

BERCHEM - Bevor die Bahnstrecke zwischen Bettemburg und Luxemburg ausgebaut werden kann, müssen Bäume fallen. Die Arbeiten dazu beginnen jetzt.

Durch die neue Bahnstrecke können zwischen Bettemburg und Luxemburg mehr Züge fahren.

Durch die neue Bahnstrecke können zwischen Bettemburg und Luxemburg mehr Züge fahren.

Editpress

Aus Mitte Januar wurde zwar der 27., aber das Abholzen der Bäume für den Bau der neuen Bahnstrecke zwischen Bettemburg und Luxemburg kann nun beginnen. Das zuständige Ministerium teilte mit, dass am Dienstag die letzten Schritte vor dem Start der Arbeiten getan wurden. In der ersten Phase geht es um eine Fläche von etwa sechs Hektar in der Nähe von Berchem. Die zweite Phase wird soll erst im kommenden Winter beginnen.

Bis 2024 soll die Bahnlinie zwischen der Hauptstadt und Bettemburg verdoppelt werden. Um das entfernen der Bäume auszugleichen, wurden bereits 2014 Maßnahmen ergriffen. Dazu gehört auch der Aufbau von Nistkästen für Fledermäuse und Amphibien. Die Pflanzung neuer Bäume soll im Herbst folgen. Die konkreten Arbeiten an der Bahnstrecke sollen Ende des Jahres beginnen. Die neue Strecke soll den Bahnverkehr in diese Richtung entlasten. Das Ganze soll 292 Millionen Euro kosten.

(L'essentiel)

Deine Meinung