Sein Blut soll Forschern helfen – John Hollis aus Virginia hat Super-Antikörper

Publiziert

Sein Blut soll Forschern helfenJohn Hollis aus Virginia hat Super-Antikörper

John Hollis aus Virginia hat nach einer Infektion sogenannte Super-Antikörper entwickelt – und ist nun immun gegen das Virus.

John Hollis aus Virginia hat Super-Antikörper gegen das Coronavirus entwickelt und ist nun so gut wie immun gegen das Virus. Auch gegen die Mutationen, die im Umlauf sind, könne sich sein Immunsystem wohl erfolgreich verteidigen, berichtet CBS.

Hollis kehrte im März 2020 von einer Reise aus Europa zurück, wo er mit seinem 16-jährigen Sohn unterwegs war. Er fühlte sich unwohl und dachte, dass es an einer saisonalen Allergie liege. Der Verlauf seiner Corona-Infektion war mild. Anfang April schnappte der Mitbewohner von Hollis den Virus auf und wurde stark krank. Hollis machte das Angst. «Die Vorstellung, dass ich für meinen Sohn nicht mehr da sein kann, brach mir das Herz», sagte Hollis. Er war so besorgt, dass er bereits einen Abschiedsbrief an seinen Sohn verfasste.

Hollis Antikörper im Blut sind laut den Forschern offenbar so stark, dass sie das Virus abwehren können, selbst wenn sie 10.000 Mal verdünnt werden. Seine Antikörper sind sogar immun gegen sechs neue Virus-Varianten, wie BBC News berichtet.

Seltenes medizinisches Phänomen

Der Manager arbeitet an der George Mason University, an der Dr. Lance Liotta Tests zu Covid-19-Antikörpern macht. Sie prüfte das Blut von Hollis und konnte belegen: Er verfügt über Super-Antikörper gegen das Virus. Das medizinische Phänomen tritt laut dem National Institutes of Health in den USA bei weniger als fünf Prozent aller Infizierten auf. Liotta geht nun davon aus, dass diese Erkenntnisse helfen könnten, eine bessere Impfung zu entwickeln.

«Es ist heute nicht mehr möglich, den Fernseher einzuschalten oder eine Zeitung zu lesen, ohne überall von Elend und Tod zu hören», sagt Hollis zu CBC. Er frage sich, warum ausgerechnet er Antikörper gegen das Virus entwickelt habe. «Warum bin ich über alle Maßen gesegnet, während so viele andere Menschen es nicht sind? Das musste ich zuerst einmal verdauen.»

(L'essentiel/Marcel Urech)

Deine Meinung