In Luxemburg – Jungunternehmer entwickeln kalorienarmes Bier

Publiziert

In LuxemburgJungunternehmer entwickeln kalorienarmes Bier

LUXEMBURG - Der 24-jährige Luxemburger Pierre Beck hat an der Uni sein eigenes Bier entwickelt. Wie er darauf kam? Er wog einmal 150 Kilogramm.

Ein neues Bier erobert die Luxemburger Supermärkte und Bars. Ursprünglich war es eine Pflichtübung für die Universität, die Pierre Beck zu seiner Geschäftsidee brachte. Das Bier namens Fox entstand.

Das Besondere an diesem Bier sind seine wenigen Kohlenhydrate und Kalorien. Und dieses Thema ist eng mit der Biografie des Erfinders verknüpft. «Ich wog einmal 150 Kilogramm. Durch Sport und Diät habe ich 65 Kilo verloren. Als wir an der Uni ein eigenes Produkt samt Business-Plan entwickeln sollten, kam mir sofort die Idee mit dem kalorienarmen Bier», erzählt der Luxemburger. Seine Verlobte Catherine Hoffmann war sofort begeistert von der Idee und half bei der Umsetzung.

Schlau wie ein Fuchs

Um das Bier zu entwickeln, suchte Beck eine Forschungsbrauerei - und fand diese in München. «Es hat so viel Geschmack wie ein normales Bier», versichert er. Daher auch der Name, denn «wenn du dieses Bier trinkst, bist du schlau wie ein Fuchs». Um das Projekt zu stemmen, hat das Paar 80.000 Euro gesammelt. Auch Familie und Freunde trugen zu der Finanzierung bei. Das fertige Produkt wollte Beck eigentlich in Luxemburg brauen lassen, nun übernimmt eine Brauerei in Belgien den Job. Seine Verlobte übernimmt das Design.

Im Supermarkt wird das Viererpack für sieben bis acht Euro angeboten. In den Bars kostet eine Flasche Fox zwischen vier und fünf Euro. Die erste Produktionsreihe mit 21.000 Flaschen ist bereits fertig. Die zweite steht mit 42.000 Flaschen in den Startlöchern – sowie eine zweite Geschmacksrichtung, die per Crowdfunding finanziert werden soll. Doch zuerst steht für die beiden erst einmal wieder der Alltag an. Der heißt Uni für Pierre und Lehrerzimmer für Catherine.

(Séverine Goffin/L'essentiel)

Deine Meinung